Gschnitztal: Murenabgang

Slide background
Foto: Regionews / Symbolbild
09 Aug 15:32 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

In den frühen Morgenstunden gingen im Gschnitztal und in Mühlbachl heftige Regenfälle nieder und verursachten schwere Schäden an Gebäuden, Fahrzeugen und Infrastruktur.

Lage in Gschnitz:

Im Gschnitztal gingen mehrere Muren ab und verschütteten an mehreren Stellen die Landesstraße L-10. Im Ortszentrum von Gschnitz trat ein Seitenbach des Gschnitzbaches über die Ufer. Die Wasser- und Schlammassen drangen in mehrere Häuser ein und überfluteten die Keller.

Eine große Mure ging im hintern Gschnitztal nieder. Auf dem Parkplatz zur Innsbrucker-Hütte wurden insgesamt 4 PKW von Urlaubern weggespült. Ein Urlauberpaar befand sich zu dieser Zeit noch schlafend im Fahrzeug. Das Paar konnte glücklicherweise das in der Mure eingeschlossene Fahrzeug unverletzt verlassen.

Auf einer Baustelle der Lawinenverbauung wurden im Ablaufbereich einer Mure mehrere Baumaschinen (Bagger, Kipper usw) verschüttet und völlig zerstört.

Lage in Trins:

Bei KM 7,50 der L 10 ging eine Mure auf die Fahrbahn ab und verlegte diese völlig. Die Feuerwehr konnte mit schwerem Gerät die Fahrbahn wieder frei machen.

Lage in Mühlbachl:

In Matrei Wald auf Höhe des sogenannten Lanthalerhofes wurde die Fahrbahn der B-182 durch Schlammmassen völlig verschüttet. Feuerwehrkräfte und die Mitarbeiter des Bauhofes Matrei waren mit den Aufräumarbeiten beschäftigt. Die Sperre der Straße dauerte bis ca 12:00 Uhr an.

Lage in Ellbögen:

Durch einen Hangrutsch wurde die Brennerbahnlinie im Gemeindegebiet von Ellbögen im Bereich des Bahn-KM 91,10 verlegt.

Dem bisherigen Ermittlungsstand zur Folge wurden keine Personen verletzt.

Der Sachschaden ist beträchtlich. Feuerwehren des gesamten Wipptales, die Straßenmeisterei und Privatfirmen sind im Einsatz


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg