Gründungsgeschehen auf hohem Niveau

Slide background
Foto: WKOÖ
21 Feb 19:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

2016 gab es im Bezirk Ried 196 Neugründungen und 21 Übernahmen

„Mit 217 neuen Unternehmerinnen und Unternehmern war das Gründungsgeschehen in unserem Bezirk im Vorjahr neuerlich sehr lebhaft. Wir werten das als einen klaren Beweis dafür, dass die Bedingungen für das Selbständigwerden in unserer Region passen“, kommentiert WKO-Obmann Josef Heißbauer die Zahlen aus der aktuellen Gründerstatistik der Wirtschaftskammer OÖ. Neu gegründet wurden 2016 insgesamt 196 Unternehmen, 21 bestehende Unternehmen wurden übernommen. „In Summe zählen wir mit Jahresbeginn 3665 Unternehmen“, so der Obmann der WKO-Bezirksstelle Ried.

Die meisten Gründungen gab es in der Sparte Gewerbe und Handwerk mit 104 neuen Unternehmen. Auf den Plätzen folgen die Sparten Handel mit 63 sowie Information und Consulting mit 17 Unternehmensgründungen.


Gründungen im Bezirk Ried nach Sparten

Sparte

Gründungen 2016

Gewerbe und Handwerk

104

Handel

63

Information und Consulting

17

Transport und Verkehr

2

Tourismus und Freizeitwirtschaft

10

Summe

196


Gründerservice: gründlich beraten, erfolgreich starten!

Gute Beratung und Vorbereitung sind das Um und Auf einer erfolgreichen Gründung. „Die gute Vorbereitung beginnt beim Gründerservice der WKO Oberösterreich, das Gründungsberatungen, Vorträge und Gründer-Workshops sowie Merkblätter, Leitfäden, Kursprogramme für Gründer und Nachfolger etc. anbietet“, so Christoph Wiesner, Leiter der WKO-Bezirksstelle Ried. Die Beratung ist neutral, praxisbezogen und wird in allen WKOÖ-Bezirksstellen angeboten.


Quelle: WKOÖ



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg