Grünau: Verirrte Wanderer mit Poizeihubschrauber vom Sonntagskar gerettet

Slide background
Kein Bild vorhanden
02 Sep 06:00 2015 von S. C. Print This Article

Die beiden Obersteirer hatten beim Abstieg vom Zwölferkogel die Orientierung verloren

GRÜNAU. Zwei Obersteirer (44, 58) verloren am Dienstag beim Abstieg vom Zwölferkogel (Bezirk Gmunden) die Orientierung und mussten einen Notruf absetzen. Sie wurden von einem Polizeihubschrauber am Tau geborgen. 


Die beiden Obersteirer aus Trofaiach wanderten am Dienstag von der Talstation der Dachstein Krippenstein Seilbahn auf den Zwölferkogel. Gegen 13:00 Uhr erreichten sie den Gipfel. Am Rückweg verstiegen sich die Männer, fanden den Weg nicht mehr und konnten sich auch nicht mehr orientieren. Um 17:40 Uhr setzten sie einen Notruf ab.

Weil das Wetter umschlug, blieb die Bergrettung Obertraun mit elf Mann in Einsatzbereitschaft. Die Besatzung des Polizeihubschraubers "Libelle" machte die Wanderer im Gebiet des "Sonntagskar", etwa 50 Meter neben dem Wanderweg am Hochplateau, ausfindig. Die beiden konnten unverletzt am Tau geborgen werden.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.