Großweikersdorf: Lebensretter beim Seniorenball

Slide background
Der gespendete Defibrillator der Jugend Großweikersdorf kam durch couragierte Ersthelfer bereits zum Einsatz. (vlnr:) Jugendgemeinderat Ing. Marco Neymayer, die Lebensretter Christoph Firnkranz und Axel Verdianu, Notruf NÖ-Leitstellenleiter Ing. Florian Hinteregger und Bürgermeister Ing. Alois Zetsch - Foto im GH Maurer bei der Jahreshauptversammlung der Jugend Großweikersdorf
Foto: (c) Jugend Großweikersdorf
15 Jän 21:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Tulln (NÖ) - Am Freitag brach ein Besucher des Seniorenballs in Großweikersdorf regungslos zusammen. Die zwei anwesenden Mitarbeiter und ausgebildeten Rettungssanitäter Christoph Firnkranz und Axel Verdianu zögerten keine Sekunde, begannen unverzüglich mit der Herzdruckmassage und alarmierten den Notruf 144. Ein öffentlich zugänglicher Defibrillator, welcher erst rund einen Monat zuvor von der Jugend Großweikersdorf an die Gemeinde gespendet wurde, kam zum Einsatz. Tobias Piskula und Klaus Geiger von der Jugend Großweikersdorf sind sich einig: „Unser Ziel ist es, dass wir mit den Einnahmen unserer Veranstaltungen auch einen wertvollen Beitrag für die Bevölkerung leisten können. Das der von uns – erst kürzlich - gespendete Defibrillator so schnell bei der Rettung eines Menschenlebens zum Zug kam, zeigt uns am richtigen Weg zu sein!“. Auch der zuständige Jugendgemeinderat Marco Neymayer meint stolz: „Durch den öffentlich zugänglichen Defibrillator und das couragierte Eingreifen der anwesenden Ersthelfer, war von der ersten Minute eine optimale Rettungskette im Gang. Die Jugend Großweikersdorf hat mit ihrer Spende einen wesentlichen Beitrag geleistet, Niederösterreich wieder ein Stück herzsicherer zu machen!“. Bürgermeister Alois Zetsch und Notruf Niederösterreich-Leitstellenleiter Florian Hinteregger heben die Bedeutung des Defibrillators für die Sicherheit in Großweikersdorf hervor und zeigen sich im Rahmen der Jahrehauptversammlung des Vereins am vergangenen Sonntag, dankbar für die Initiative des Jugendvereins sowie das beherzte Eingreifen der Ersthelfer. Die besten Wünsche für eine vollständige und rasche Genesung gelten dem zusammengebrochenem Besucher, welcher sich auf dem Wege der Besserung befindet. Ein Lob gilt auch den Einsatzkräften des Roten Kreuzes welche schnell zur Stelle waren und in gewohnter Professionalität gehandelt haben!



Quelle: Jugend Großweikersdorf



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg