Großhöflein: Zwei LKWs gestohlen – Zeugen gesucht

Slide background
Foto: Landespolizeidirektion Burgenland
Slide background
Foto: Landespolizeidirektion Burgenland
24 Mär 10:16 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Maskierte Täter haben von einem Firmengelände in Großhöflein (Bez. Eisenstadt-Umgebung) zwei LKWs gestohlen! Die Polizei ersucht um zweckdienliche Hinweise.

Am Donnerstag, den 23. März 2017, gegen 01.45 Uhr, überkletterten unbekannte Täter den Zaun zu einem Firmengelände in Großhöflein. Am Gelände brachen die Täter die Eingangstür zu einem Büro auf und entnahmen aus einem Schlüsselkasten die Fahrzeugschlüssel von mehreren am Gelände abgestellte LKWs. Ein LKW, welcher zur Sicherung des Firmengeländes vor der Ausfahrt abgestellt war, wurde geöffnet und zur Seite gefahren.

Anschließend wurden vom Firmengelände zwei hochwertige LKW hellblau lackiert, beide mit vier Achsen und Plattform samt Ladekran versehen, gestohlen (siehe angeschlossenes Foto).

Der genaue Ablauf der Tat konnte sehr gut rekonstruiert werden, da das Firmengelände mit einer Videoanlage gesichert ist. Dadurch konnte festgestellt werden, dass zwei maskierte Täter, die zuvor ein Büro am Firmenareal aufbrachen, um 02.01 Uhr mit den entwendeten LKWs zur Ausfahrt vom Firmengelände fuhren und ausstiegen. Beide Täter gingen in Richtung Ausfahrtstor. Kurz darauf fuhren beide Täter mit den LKWs in Richtung Ausfahrt, wobei der erste LKW das versperrte Schiebetor leicht angefahren haben muss, sodass dieses aus der Verankerung gehoben wurde und sich öffnen ließ.

Laut Aufzeichnung der GO Box (GO-Box ist ein elektronisches Gerät, das zur Entrichtung der fahrleistungsabhängigen Lkw-Maut in Österreich im Fahrzeug angebracht ist) sind beide LKW von Großhöflein kommend um 02.21 Uhr auf die Burgenland Schnellstraße S 31, Auffahrt Eisenstadt Mitte, aufgefahren und die letzte Eintragung war um 03.24 Uhr auf der Nordost-Autobahn A 6 in Gattendorf-Kittsee.

Eine polizeiliche Sofortfahndung wurde unverzüglich veranlasst. Das Polizeikooperationszentrum Kittsee wurde für Fahndungsmaßnahmen in der benachbarten Slowakei verständigt.

Die Polizei ersucht nun um sach- und zweckdienliche Hinweise. Diese können – auch anonym – an die Polizeiinspektion Wulkaprodersdorf unter der Telefonnummer 059133-1100 oder an jede andere Polizeiinspektion gerichtet werden.


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg