Großglockner: Bergsteiger musste per Hubschrauber geborgen werden

Slide background
Symbolbild: ÖAMTC
20 Jun 13:31 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 20.06.2017 gegen 09:55 Uhr, stieg eine dreier Seilschaft, bestehend aus einem 56-jähriger Tiroler, einem 63-Jährigen und einem 65-Jährigen (beide deutsche Staatsbürger) auf dem Normalaufstieg zum Großglockner, vom Lucknerhaus ausgehend, auf.

Im Bereich des Kleinglockners machte der 63-Jährige (als zweiter angeseilt) einige schnellere Schritte, kam dabei zu Sturz und fiel wenige Meter auf die Kalser Seite ab und riss dabei den 65-Jährigen mit.

Dabei wurde der 63-Jährige unbestimmten Grades verletzt. Der 65-Jährige wurde leicht verletzt und der 56-Jährige Tiroler blieb unverletzt.

Da ein Abstieg zum Lucknerhaus aufgrund der Verletzungen des 63-Jährigen nicht mehr möglich war, wurde dieser vom Rettungshubschrauber RTH Alpin 6 in das Krankenhaus Zell am See geflogen.

Die beiden anderen Bergsteiger konnten selbständig zum Lucknerhaus absteigen.
Alle Bergsteiger waren angeseilt und mit Steigeisen unterwegs.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg