Großglockner: Alpinisten nach Nach in Notbiwak von Bergrettung befreit

Slide background
Foto: Bergrettung Steiermark / Symbolbild
21 Aug 16:37 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zwei österreichische Alpinisten (31 und 28 Jahre) kamen im Zuge der Glocknerwand-Überschreitung im Bereich Teufelshorn/Glocknerhorn am 20.08.2018 gegen 20:35 Uhr aufgrund körperlicher Erschöpfung und einbrechender Dunkelheit nicht mehr weiter und setzten einen Notruf ab.

Eine versuchte Bergung der Personen mittels Notarzthubschrauber musste aufgrund der Wetterlage abgebrochen werden. Auch eine Bergung durch die Bergrettungsortsstelle Kals am Großglockner konnte aufgrund eines aufziehenden Gewitters und Steinschlaggefahr im Bereich der Grögerrinne nicht durchgeführt werden.

Die beiden völlig erschöpften aber gut ausgerüsteten Alpinisten konnten ein Notbiwak einrichten und am 21.08.2018 um 06:30 Uhr vom Team des Notarzthubschraubers mittels Tau unverletzt geborgen werden.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg