Großglockner: 59-jähriger Deutscher stirbt bei Klettergang

Slide background
Foto: Kletterer / Symbolbild
05 Okt 19:31 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 05.10.2017 stiegen 2 befreundete Bergsteiger über das „Teischnitzkees“ angeseilt in einer Zweierseilschaft zum Großglockner auf. Den Stüdlgrat kletterten sie in der Folge ohne Seilsicherung weiter. Im Bereich der „Drahtseilverschneidung“ kletterte ein 59-jähriger Deutscher ohne Sicherung voraus. Nachdem er mit den Steigeisen am Fels abrutschte und sich am Stahlseil nicht mehr festhalten konnte, stürzte er über die Südwand des Großglockners ca. 400 m durch steiles felsiges Gelände ab und kam erst am „Ködnitzkees“ zu liegen.

Die Besatzung des NAH C7 konnte nur mehr den Tod feststellen. Der Verunglückte wurde von der Libelle Kärnten geborgen.

Die Bergung des unverletzten Kletterpartners war zunächst aufgrund der extremen Windverhältnisse mit dem Hubschrauber nicht möglich. Er stieg mit einer anderen Seilschaft in Richtung Gipfel auf, wo er von verständigten Bergrettern gesichert zur „Adlersruhe“ gebracht und von dort mit der Libelle Kärnten zu Tal gebracht wurde.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg