Großfeuer in Wulkaprodersdorf - Brandursache noch ungeklärt

Slide background
Symbolbild: Polizei
23 Okt 14:33 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Bei einer Entsorgungsfirma in Wulkaprodersdorf (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) ist Freitagnacht ein Feuer ausgebrochen. Am Samstag, gegen 22:00 Uhr, konnte von der Feuerwehr „Brand aus“ gegeben werden. Seit diesem Zeitpunkt sind die Brandermittler des Bundeskriminalamtes und des Landeskriminalamtes Burgenland im Einsatz!

Bei diesem vom Brand betroffenen Objektes handelt es sich um ein Entsorgungsunternehmen im Gemeindegebiet von Wulkaprodersdorf (Bezirk Eisenstadt-Umg.). Der Brand nahm seinen Ursprung im hinteren - zum Teil offenen - Lagerbereich des weitläufigen Firmenareals.

Der Brandausbruchsbereich ist - entsprechend der Wahrnehmungen der ersteintreffenden Einsatzeinheiten - am Brandort einerseits auf das Ballenlager, hier wurden gepresste Ballen von Kunststoffen gelagert bzw. auch auf die in einem Abstand von der rund 10 Meter entfernten Schredderanlage, welche noch bis kurz vor Brandentstehung in Betrieb war, anzunehmen.

Bei diesem nächtlichen Feuerwehrgroßeinsatz waren zahlreiche Feuerwehren aus den Bezirken Eisenstadt-Umgebung, Eisenstadt, Neusiedl am See u. Mattersburg im Einsatz.

Unmittelbar nach dem „Brand aus“ wurde gemeinsam durch den Brandermittlern des Bundeskriminalamtes und des Landeskriminalamtes Burgenland eine genaue Brandplatzuntersuchung und Ursachenforschung vor Ort durchgeführt.

Bei dieser Brandplatzuntersuchung bzw. dem zwischenzeitlichen Ermittlungsergebnis können mit einer hohen Wahrscheinlichkeit folgende Zündquellenmöglichkeiten angenommen werden:

  1. eine beabsichtigte Inbrandsetzung mit einer offenen Flamme oder
  2. ein Selbsterwärmungsvorgang im Bereich der vorsortieren Kunststoffgebinde oder
  3. eine Brandherbeiführung durch den fahrlässigen Umgang mit heißen, nachglühenden Tabakresten.

Die technischen Untersuchungen der polizeilichen Brandermittler vor Ort (Brandplatzuntersuchungen) sind bereits abgeschlossen. Die weiteren Ermittlungen die zur Klärung der Brandursache führen, werden durch die Staatsanwaltschaft Eisenstadt und das Landeskriminalamtes Burgenland geführt.


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg