Großes Jubiläum: Grottenbahn feiert 111. Geburtstag

Slide background
Foto: LINZ AG
Slide background
Foto: LINZ AG
Slide background
Foto: LINZ AG
Slide background
Foto: LINZ AG
Slide background
Foto: LINZ AG
Slide background
Foto: LINZ AG
22 Feb 05:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die Grottenbahn, eines der beliebtesten Ausflugsziele in Linz, öffnet traditionell wieder am 1. März ihre Pforten. In der Winterpause wurde im Zwergenreich und der Märchenwelt am Pöstlingberg fleißig gearbeitet und geputzt, um alles perfekt für die Jubiläumssaison vorzubereiten, denn die Grottenbahn feiert in diesem Jahr ihren 111. Geburtstag. Die Besucher können sich auf ein buntes Programm mit zahlreichen Neuerungen und Highlights freuen.

Besucherplus im Geschäftsjahr 2016

Im Geschäftsjahr 2016 konnte ein Besucherplus verzeichnet werden. Insgesamt besuchten 146.273 Gäste – davon 64.170 Kinder – die Grottenbahn am Pöstlingberg (GJ 2015: 136.822 Besucher). Besonders das traditionelle Frühlingsfest, das bunte Osterprogramm und der zauberhafte Weihnachtsmarkt in der Grottenbahn haben sich in den letzten Jahren zu wahren Besuchermagneten entwickelt.

Abwechslungsreiches Programm und neue Attraktionen

In den letzten Jahren wurde das Programm in der Grottenbahn kontinuierlich ausgebaut und durch viele Neuerungen für die kleinen und großen Besucher noch attraktiver gestaltet. So wurden beispielsweise im vergangenen Jahr der magische Zauberspiegel und das verrückte Märchenbuch installiert. Auch in der Jubiläumssaison warten auf die Besucher zum Saisonstart am Mittwoch, 1. März, wieder neue Attraktionen.


Märchenhafte Drehorgel

Ein besonderes Highlight erwartet die Besucher zwischen Gänsemagd und Gemüsefrau am Märchenhauptplatz. Hier steht ab dieser Saison eine neue Attraktion in Form eines Drehorgelspielers.

Schau hinter die Fenster am Märchenhauptplatz

Ganz neu werden ab dieser Saison auch die Fenster bzw. Türen bei fünf Häuserfassaden am Märchenhauptplatz bespielt. Die Inhalte sind zum Teil thematisch an das jeweilige Haus bzw. an die Figuren der Grottenbahn
(z. B. an die Figuren aus dem „Verrückten Märchenbuch“) angelehnt. Um den Linzer Hauptplatz noch realistischer nachzubilden, wurden auch einige Standorte am Märchenhauptplatz getauscht bzw. erneuert.


Neues Spiel für zuhause: MIX MAX-Grottenbahn

In Kooperation mit der Firma Ravensburger wurde exklusiv für die Linzer Grottenbahn ein neues Spiel entwickelt. Das „Verrückte Märchenbuch“ mit den beliebten Märchenfiguren gibt es ab sofort auch als MIX MAX-Spiel für zuhause. Die Kinder werden angeregt mit dem Thema Märchen zu spielen und ihre eigenen Geschichten zu kreieren. Sowohl die Märchenfiguren als auch die Texte der Geschichten können vermischt werden. Erhältlich ist MIX MAX-Grottenbahn exklusiv im Grottenbahn-Shop am Pöstlingberg.


Historische Infotafeln im Eingangsbereich

Anlässlich des 111-jährigen Jubiläums der Grottenbahn wird auch ein Blick auf die Entstehungsgeschichte des beliebten Linzer Ausflugsziels am Pöstlingberg geworfen. Seit wann gibt es die Grottenbahn? Wer hat die Grotte erbaut? Wie kam Lenzibald in die Grotte? Seit wann leben Zwerge und Märchenfiguren am Pöstlingberg? Was hat es mit der maximilianischen Turmlinie auf sich? Anhand von vier historischen Infotafeln im Eingangsbereich der Grottenbahn tauchen die Besucher in die Geschichte des Linzer Hausbergs ein und begeben sich auf die Spuren von Drachen, Zwergen und anderen Fabelwesen.

Die Inhalte handeln sowohl von der Geschichte der Grottenbahn und des Pöstlingbergs als auch von der historischen Entstehung der maximilianischen Turmlinie. Mittels QR-Code auf den Tafeln können die Informationen auch bequem am Handy oder Tablett nachgelesen werden.


Quelle: LINZ AG - LINZ LINIEN GmbH - Grottenbahn



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg