Großes Glück hatten mehrere Urlauber in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Kaprun

Slide background
Foto: Domenik DAVID FF-Kaprun
Slide background
Foto: Domenik DAVID FF-Kaprun
Slide background
Foto: Domenik DAVID FF-Kaprun
Slide background
Foto: Domenik DAVID FF-Kaprun
12 Nov 07:42 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Mehrere Urlauber konnten sich noch selbstständig aus ihrem stark verrauchten Appartement retten – kurioser Einsatzgrund für die Feuerwehr Kaprun steckte dahinter.

Am Sonntag, den 12. November 2017 alarmierte die Landesalarm- und Warnzentrale Salzburg die Feuerwehr Kaprun kurz nach Mitternacht zu einem Brandverdacht in einem Appartement beim Entalweg.

Bereits auf der Anfahrt rüsteten sich zwei Atemschutztrupps aus, da der Einsatzleiter eine starke Rauchentwicklung vor Ort wahrnehmen konnte. „Durch die Lageerkundung konnte im Wohnobjekt glücklicherweise kein Brand festgestellt werden“ so der Kapruner Ortsfeuerwehrkommandant Gerhard Lederer. Aufgrund der falschen Handhabung der Urlauber beim Kaminofen bzw. des Lüftungsventils des Kaminofens drückte es den Rauch in die Zimmer, wodurch die Räumlichkeiten enorm verraucht wurden.

Im Anschluss wurde das Appartement mittels zwei Überdruckbelüfter rauchfrei gemacht und der Hausbetreuerin übergeben. Verletzt wurde niemand. Die Urlauber konnten sich selbstständig aus den verrauchten Räumen ins Freie retten. Die Feuerwehr Kaprun stand mit vier Fahrzeugen und 32 Mann im Einsatz.

Die Polizei war mit zwei Fahrzeugen und vier Mann sowie das Rote Kreuz mit zwei Fahrzeugen und vier Mann/Frau vor Ort. Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet.

UPDATE - LPD Salzburg:

Am 12. November 2017, um ca. 00:10 Uhr, kam es in einer Appartement in 5710 Kaprun, bei einem beheizten dänischen Ofen im Wohnbereich des Appartements, zu einer starken Rauchentwicklung. Der Lüftungsschieber des dänischen Ofens wurde von den Bewohnern des Appartements falsch bedient, wodurch es zu einer starken Rauchentwicklung im Appartement kam, da der Rauch nicht über den Kamin abziehen konnte. Die Rauchmeldeanlage löste Alarm aus. Es wurden keine Personen verletzt.


Quelle: Domenik DAVID FF-Kaprun



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg