Großer Aufholbedarf bei Ganztagsschulen in OÖ

Slide background
Kein Bild vorhanden
22 Mai 11:10 2015 von Nicole Scharinger Print This Article

Nur 16 Prozent der Kinder im Pflichtschulalter könnten ganztägig versorgt werden, so die AK - "Schlechte Stimmungsmache zu ganztägigen Schulformen ist unverantwortlich", kontert Bildungs-Landesrätin Doris Hummer

OÖ. Seit Jahren kritisiert die Arbeiterkammer das unzureichende Angebot an Ganztagsschulen in OÖ. In seinem jüngsten Bericht zeigt der Landesrechnungshof auf, dass der vom Land angestrebte Zielwert für 2018/19 mit 16.600 Plätzen an Ganztagsschulen weit unter dem vom Bund angepeilten Zielwert liegt.
 
Der Bund plant österreichweit bis zum Schuljahr 2018/19 für 30 Prozent der SchülerInnen im Pflichtschulalter einen Platz in einer ganztägigen Schule, das wären 31.500 Plätze für das Land OÖ. Laut Prognose kann OÖ voraussichtlich jedoch nur 16.600 Plätze anbieten können. Damit wären nur 16 Prozent der SchülerInnen versorgt. Der Landesrechnungshof geht außerdem davon aus, dass das Land die Zweckzuschüsse des Bundes bis zum Schuljahr 2018/19 nicht restlos verbrauchen wird.

„Die Vorteile der 'echten' – also verschränkten – Ganztagsschule liegen auf der Hand: Die Lernergebnisse werden in der Schule gefestigt und so deutlich verbessert, teure Nachhilfe wird überflüssig. „Es ist eine Schande, dass diese Vorteile 99 Prozent unserer Kinder vorenthalten werden“, so AK-Präsident Kalliauer. Die AK fordert daher eine echte Wahlfreiheit für die Eltern und die Schaffung eines Rechtsanspruchs. Eltern müssen ein individuelles Recht darauf haben, ihre Kinder in einer gebührenfreien verschränkten Ganztagsschule unterzubringen.

„Von einem Mangel an 'echten' Ganztagsschulen zu reden, verunsichert  SchülerInnen und Eltern! Es ist außerdem respektlos gegenüber den Schulen, an denen viele PädagogInnen mit hohem Einsatz arbeiten", stellt hingegen Bildungs-LR Doris Hummer fest. „Wir bauen die Zahl der Standorte zügig aus und setzen qualitative Schwerpunkte in den Bereichen Lesen/Sprache, Technik, soziale Kompetenz und Bewegung/Sport", so Hummer.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: