Große Einkommensunterschiede in OÖ: Steyrer verdienen am meisten

Slide background
Kein Bild vorhanden
04 Mär 15:05 2015 von Nicole Scharinger Print This Article

Im Bezirk Freistadt hingegen sind die Gehälter laut OÖGKK-Einkommensstatistik am niedrigsten

OÖ. 2.626 Euro brutto betrug 2014 das durchschnittliche monatliche Einkommen in OÖ – alle Sonderzahlungen aufgeteilt und dazugerechnet. Laut OÖGKK-Einkommensstatistik sind im Bezirk Steyr mit 3.095 Euro brutto die Gehälter am höchsten und in Freistadt mit 2.113 Euro brutto am niedrigsten.

Die Landeshauptstadt Linz lag mit 2.713 Euro auf Platz zwei, gefolgt vom Bezirk Kirchdorf mit durch-schnittlich 2.618 Euro Monatsgehalt brutto. Deutliche Einkommensunterschiede gibt es aber nicht nur regional sondern auch zwischen Männern und Frauen. Während Frauen im vergangenen Jahr einen durchschnittlichen Brutto-Monatslohn von 2.012 Euro verbuchen konnten, bekamen Männer mit 3.124 brutto fast genau um ein Drittel mehr. Der Unterschied ist natürlich auch auf die höhere Teilzeitquote der Frauen zurückzuführen.

Vergleichsweise geringer fiel da der Unterschied zwischen Arbeitern (2.347 Euro) und Angestellten (2.875 Euro) aus. Steyr Stadt war nicht nur beim Gehalt führend, sondern auch bei der Einkommensschere zwischen Männern und der Frauen. Fast 45 Prozent lagen in Steyr zwischen dem durchschnittlichen monatlichen Einkommen der Männer (3.703 Euro) und dem der Frauen (2.060 Euro). Die Statistiken ergeben sich aus Beitragsdaten der Arbeitnehmerinnen, die bei der OÖ Gebietskrankenkasse versichert sind.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: