Großbrand in Zwentendorf/NÖ: Schuppen mitten im Ort in Flammen

Slide background
Kein Bild vorhanden
16 Apr 08:28 2015 von S. C. Print This Article

112 Kräfte von zehn Feuerwehren standen bei den Löscharbeiten im Einsatz. Ein Feuerwehrmann wurde verletzt

BEZIRK TULLN. Mitten im Zwentendorfer Ortsteil Erpersdorf im Bezirk Tull stand am Mittwoch ein Schuppen in Vollbrand. 112 Kräfte von zehn Feuerwehren standen bei den Löscharbeiten im Einsatz. Ein Feuerwehrmann musste mit Kreislaufproblemen ins Krankenhaus gebracht werden.

Ein Anrufer hatte zunächst den Brand eines Holzstoßes gemeldet. Die Freiwillige Feuerwehr Erpersdorf wurde alarmiert. Bei ihrem Eintreffen am Einsatzort stand ein Schuppen bereits in Vollbrand. Zusätzliche Einsatzkräfte wurden angefordert, die höchste Alarmstufe, B4, ausgerufen.

112 Frauen und Männer von zehn Feurwehren, die mit insgesamt 19 Fahrzeugen ausgerückt waren, kämpften gegen die Flammen. Starker Wind fachte das Feuer immer wieder an, Funkenflug behinderte die Löscharbeiten zusätzlich. Trotzdem konnte ein Übergreifen des Feuers auf andere Gebäude verhindert und der Brand gelöscht werden. Das Brandgut musste danach mit schwerem Gerät auseinandergeräumt werden, um alle noch verbliebenen Glutnester bekämpfen zu können. Dabei wurden auch zwei Wärmebildkameras eingesetzt. Ein Feuerwehrmann wurde bei den Löscharbeiten verletzt; er bekam Kreislaufprobleme und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Erpersdorf, Bärndorf, Dürnrohr, Markt Ponsee,  Klein Schönbichl, Pischelsdorf, Zwentendorf, Atzenbrugg, Heiligeneich und Trasdorf, das Rote Kreuz Atzenbrugg und Tulln sowie die Polizei Atzenbrugg und die Polizei Königstetten.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.