Großbrand in Seekirchen-Brunn

Slide background
FF Seekirchen
Slide background
FF Seekirchen
Slide background
FF Seekirchen
Slide background
FF Seekirchen
Slide background
FF Seekirchen
Slide background
FF Seekirchen
Slide background
FF Seekirchen
Slide background
FF Seekirchen
Slide background
FF Seekirchen
Slide background
FF Seekirchen
Slide background
FF Seekirchen
Slide background
FF Seekirchen
Slide background
FF Seekirchen
Slide background
FF Seekirchen
Slide background
FF Seekirchen
Slide background
FF Seekirchen
Slide background
FF Seekirchen
Slide background
FF Seekirchen
Slide background
FF Seekirchen
Slide background
FF Seekirchen
Slide background
FF Seekirchen
Slide background
FF Seekirchen
Slide background
FF Seekirchen
Slide background
FF Seekirchen
Slide background
FF Seekirchen
Slide background
FF Seekirchen
Slide background
FF Seekirchen
Slide background
FF Seekirchen
Slide background
FF Seekirchen
28 Nov 11:05 2016 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am Freitag, den 25. November, wurde die Feuerwehr Seekirchen um 13:13 Uhr in den Ortsteil Brunn zum Brand eines landwirtschaftlichen Objektes mit der Meldung „Brand im Heuboden“ gerufen.

Beim Eintreffen wurde vom Einsatzleiter, Ortsfeuerwehrkommandant ABI Herbert Költringer, auf Alarmstufe drei erhöht. Damit wurden noch weitere Einsatzkräfte aus Eugendorf und Henndorf zur Unterstützung gerufen.

Das Wirtschaftsgebäude des Brunnerbauern stand bereits in Vollbrand, daher hatte der Schutz des Wohngebäudes Vorrang. Einige noch im Stall befindliche Tiere wurden in Sicherheit gebracht. Von außen wurde über die Drehleiter und Schiebeleitern gelöscht. Im Wohnhaus hatte sich der Brand im Zwischenraum des ausgebauten Dachbodens ausgebreitet, mit Wasserlanzen wurde deshalb Wasser in Zwischen- und Hohlräume gebracht.

Zur Wasserversorgung musste einerseits eine 800 Meter lange Zubringerleitung errichtet werden, andererseits wurde ein Wasserbecken als Saugstelle verwendet, das von Landwirten aus der Umgebung laufend wieder befüllt wurde.

Durch den Einsatz von 183 Feuerwehrfrauen und –männern mit 23 Fahrzeugen konnte der Brand unter Kontrolle gebracht und das Wohnhaus gerettet  werden. Die Aufräumarbeiten dauerten, unter Bereitstellung einer Brandwache, bis zum Nachmittag des nächsten Tages. Auch ein Notdach konnte mit Unterstützung der Feuerwehr und benachbarten Helfern errichtet werden.

Samstag um ca. 16:00 Uhr war der Einsatz beendet. Vor Ort waren sämtliche Löschzüge der Feuerwehr Seekirchen, die Feuerwehren aus Eugendorf und Henndorf sowie das Bezirksfeuerwehrkommando mit Rotem Kreuz und Polizei.

Vorbildlich funktionierte die Nachbarschaftshilfe, sowohl während des Einsatzes, als auch beim Wegräumen des Brandgutes und bei allen weiteren anfallenden Arbeiten,

Quelle: www.ff-seekirchen.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg