Großbrand auf einem Bauernhof in Grieskirchen

Slide background
Großbrand auf einem Bauernhof in Grieskirchen
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
Slide background
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
Slide background
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
Slide background
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
Slide background
Daniel Brunner, Einsatzleiter der Feuerwehr Grieskirchen
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
30 Okt 16:54 2016 von Lauber Matthias Print This Article

GRIESKIRCHEN. 14 Feuerwehren standen in der Nacht auf Sonntag bei einem Großbrand auf einem Bauernhof in Grieskirchen im Einsatz.

Eine Fahrzeuglenkerin bemerkte laut Polizei Brand und verständigte die Feuerwehr.
"Wir sind zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Objekts alarmiert worden. Tank Grieskirchen ist als erstes Fahrzeug ausgefahren. Wir haben es schon von der Weite gesehen, dass es lichterloh brennt. Ich habe sofort Alarmstufe 3 ausgelöst. Wir haben uns sofort um das Objekt gekümmert, wo die Personen drinnen waren, welche wir dann herausgeholt haben aus dem Wohnhaus. Betroffen war eigentlich das Wirtschaftsgebäude. Verletzte hat es nicht gegeben. Wir haben dann auch geschaut, dass wir die Tiere, die in dem Gebäude waren, herausgeholt haben. Wir haben einen Atemschutz hineingeschickt und den Raum gekühlt und dann die Tiere ins Freie gebracht," schildert Daniel Brunner, Einsatzleiter der Feuerwehr Grieskirchen.
Die insgesamt 14 eingesetzten Feuerwehren konnten den Brand schließlich unter Kontrolle bringen und weitgehend ablöschen.
"Aus dem Stalltrakt konnten elf Kälber rechtzeitig ausgebracht werden. Sie liefen über angrenzende Wiesen und Felder vom Brandort davon. Einige konnten vom Eigentümer und Pächter bereits wieder eingefangen werden. Die restlichen Tiere werden gesucht. Die Schadenshöhe ist ebenfalls derzeit noch nicht bekannt," berichtet die Polizei.
Die Nachlöscharbeiten werden noch bis in den Tag hinein andauern.

Die Polizei sucht derzeit nach der Brandursache. Ein Brandsachverständiger seit zur Abklärung angefordert worden, heißt es.

Quelle: www.laumat.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: