Großbrand auf Bauernhof in Vöcklamarkt

Slide background
Großbrand auf Bauernhof in Vöcklamarkt
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
12 Jul 10:55 2018 von Lauber Matthias Print This Article

VÖCKLAMARKT. Ein Bauernhof in Vöcklamarkt (Bezirk Vöcklabruck) ist Donnerstagvormittag in Flammen aufgegangen und größtenteils bis auf die Grundmauern niedergebrannt. 20 Feuerwehren stehen derzeit im Löscheinsatz und versuchen den Rest des Wohnhauses noch vor den Flammen zu schützen.

UPDATE - LPD Oberösterreich:

Am 12. Juli 2018 gegen 10:35 Uhr brach in einem landwirtschaftlichen Anwesen in Vöcklamarkt ein Brand aus der auf den gesamten Wirtschaftstrakt übergriff. Zwei Wohngebäude wurden nach den derzeitigen Erkenntnissen ebenfalls beschädigt.
Zwanzig Feuerwehren sind im Einsatz, verletzt wurde bisher niemand. Vier Rinder sind beim Brand verendet, die restlichen Tiere – ca. 70 Stück – konnten aus dem Stall gebracht werden.

UPDATE - LPD Oberösterreich:

Die Ermittlungen zur Entstehung des Feuers ergaben, dass der Brand durch ein Enthornungsgerät, welches sich in der Aufwärmphase befand und an einer Tür abgehängt war, ausgelöst wurde. Aufgrund des in unmittelbarer Nähe befindlichen Heu- und Strohlagers breitete sich der Brand äußerst rasch aus und griff auf das gesamte Wirtschafts- und Wohngebäude über.
Durch das Feuer wurden das gesamte Wirtschaftsgebäude komplett zerstört und der Wohntrakt schwer beschädigt. Dieser ist zurzeit unbewohnbar. Der entstandene Schaden dürfte mehr als eine Million Euro betragen.



Quelle: www.laumat.at / LPD Oberöstereich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: