Großarl: 39-Jähriger bei Bauarbeiten tödlich verunglückt

Slide background
Foto: Bagger Natur / Symbolbild
19 Apr 09:21 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

In den Mittagsstunden des 18. April 2018 kam es bei Kanalgrabungsarbeiten bei einem Einfamilienhaus in Großarl zu einem tödlichen Arbeitsunfall. Ein 25-jähriger Baggerfahrer hob hierbei mit einem Bagger einen ca. 0,75 Meter breiten und ca. 3,5 Meter tiefen Kanal aus. Der Bauherr des Einfamilienhauses, ein 39-jähriger Einheimischer half bei den Grabungsarbeiten mit und war zum Unfallszeitpunkt in diesem ausgehobenen Kanal. Ohne Fremdeinwirkung brach eine große Erdmenge ab und begrub den 39-jährigen Bauherrn vollständig darunter.
Die vom Baggerfahrer sofort verständigten Rettungskräfte konnten den 39-jährigen Bauherrn erst nach ca. 30 Minuten lokalisieren und befreien. Der bereits vor Ort befindliche Sprengelarzt sowie der Notarzt des Rettungshubschraubers, führten unverzüglich Erst- bzw. die Reanimationsmaßnahmen durch. Für den 39-jährigen Bauherrn kam aber jede Hilfe zu spät. Er verstarb noch an der Unfallstelle.
Vorort war die freiwillige Feuerwehr von Großarl mit 25 Mann und 4 Fahrzeugen, die Bergrettung von Großarl mit 16 Mann und 1 Fahrzeug.
Die Staatsanwaltschaft Salzburg sowie das Arbeitsinspektorat wurden in Kenntnis gesetzt.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg