Großangelegter Kokainhandel und -schmuggel durch nordafrikanische Tätergruppen in Salzburg und Innsbruck

Slide background
Foto: Polizei
Slide background
Foto: Polizei
05 Jun 08:15 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Bei Ermittlungen im Bereich der Straßenkriminalität in Innsbruck stellten Beamte der EGS Tirol (LKA Tirol) im Dezember 2017 fest, dass in der Landeshauptstadt vermehrt Kokain von höchster Qualitätsstufe im Straßenverkauf im Umlauf war. Zudem wurde festgestellt, dass amtsbekannte Marokkaner, welche zuvor auf Haschischverkauf spezialisiert waren, plötzlich im verkaufsqualitativ doch höherwertigen Kokainverkauf tätig waren. Gezielte Beobachtungen der angeführten Szene und verstärkter Kontrolldruck mit Sicherstellung von zunächst kleineren Mengen Kokain führten die Beamten schließlich zu einer offenbar sehr gut organisierten Gruppierung, die, nach den zahlreichen Verhaftungen im letzten Jahr, stellvertretend den Kokainverkauf in Innsbruck federführend übernommen hatte.

Umfangreiche Ermittlungen ergaben, dass vor allem zwei führende Köpfe der Nordafrikaner-Szene für den Kokainverkauf verantwortlich zeichneten. Diese beiden Personen (beide seit etlichen Jahren als abgelehnte Asylwerber mit unzähligen Aliasdatensätzen in Österreich aufhältig und einschlägig tätig) organisierten mit einer recht gut strukturierten Folgeebene den Kokainhandel in Innsbruck. Diese beiden „Köpfe“ waren für den Großeinkauf, den Schmuggel des Kokains vom Ausland nach Österreich und schließlich die Versorgung der Folgeebene (ähnlich selbständigen „Filialen“, die aber auf eigene Abrechnung, mit eigener Geschäftsgebarung fungierten) verantwortlich, welche schließlich für den Weitervertrieb sorgte. Die beiden „Chefs“ waren selbst nicht mehr im Straßenverkauf tätig, sie waren zwar als „U-Boote“ in Österreich, wohnten unauffällig in Mietwohnungen in Innsbruck und Umgebung und fielen zudem durch die Benutzung hochpreisiger und für ihre ursprünglichen Verhältnisse völlig untypischer Fahrzeuge auf.

Auch in der „Folgeebene“ waren ausschließlich Marokkaner die handelnden Personen, welche seit Jahren widerrechtlich in Österreich ansässig und im SG Verkauf tätig sind. In letzter Ebene waren sogenannte „Läufer“ für den Straßenhandel zuständig. Diese Läufer wurden von der mittleren Ebene beauftragt und deren Abrechnung erfolgte provisionsmäßig je nach verkaufter Menge.

Erhebungen zur Herkunft der in Innsbruck verkauften Suchtmittel ergaben schließlich, dass das in Tirol in Umlauf gebrachte, hochwertige, Kokain von den Beschuldigten über einen längeren Zeitraum aus der Stadt Salzburg angeliefert wurde. Deshalb wurden die Ermittlungen in Folge auch auf die Stadt Salzburg ausgedehnt, wo die Beamten rasch auf eine von dort aus agierende Gruppe von Marokkanern stießen. Diese Personen waren bereits vor einiger Zeit von Innsbruck nach Salzburg übersiedelt (vermutlich aus „gewerblichen Beweggründen“). Auch dabei handelte es sich ausschließlich um widerrechtlich in Österreich ansässige, bereits amtsbekannte Personen, welche in SBG von verschiedenen, angemieteten Wohnungen aus den SG Handel betrieben. In Zusammenarbeit der mit der EGS des LKA Salzburg folgten daher auch in Salzburg umfangreiche Ermittlungen, die den sehr gut florierenden Kokainhandel der Gruppe bestätigten. Die beiden führenden Köpfe aus Innsbruck waren mit der Gruppierung in Salzburg über einen längeren Zeitraum „geschäftlich“ eng verbunden. Anders als in Innsbruck, wo der Verkauf in verschiedenen Ebenen erfolgte, führten die Salzburger Beschuldigten ihre Geschäfte alle selber, das heißt der Ankauf im Ausland, der Schmuggel der Ware nach Österreich und der Weiterverkauf bis hin zum Straßenverkauf wurde von den Gruppenmitgliedern selbst ausgeführt (all in one).

Resultat:

  • Nachdem sich die Beweiskette geschlossen hatte, wurden über Anordnung der STA Innsbruck im April und Mai zahlreiche Festnahmen und Hausdurchsuchungen in Innsbruck und Salzburg durch Beamte des LKA Tirol und des LKA Salzburg durchgeführt. Nach finalen, gemeinsamen Zugriffen der genannten Einheiten in Salzburg und zwei dazu noch erfolgten Festnahmen in Deutschland konnte schließlich von der Zerschlagung der gesamten Gruppierung ausgegangen werden.
  • Es erfolgten Sicherstellungen von 2 Fahrzeugen (1 mit SG Verkaufserlösen angekauft und 1 als Kurierfahrzeug verwendet) im Werte von etwa 65.000 Euro, die Fahrzeuge werden der Konfiskation zugeführt.
  • Es erfolgten Sicherstellungen von Suchtmitteln im Verkaufswerte von etwa 110.000 Euro.
  • Es erfolgte die Sicherstellung von 40.000 Euro Bargeld (SG Verkaufserlöse).
  • Derzeit wird vom Verkauf Kokain und Marihuana im vielfachen Kilogrammbereich mit Sicherheit im Verkaufswert von mehreren Hunderttausend Euro, ausgegangen.
  • Mit dem erwirtschafteten Bargeld wurden zumindest 3 hochpreisige Fahrzeuge (alle Marke Mercedes) angekauft und diese zum Teil nach Marokko transferiert (2 schon in Marokko, 1 in IBK sichergestellt).
  • Hohe Bargeldsummen wurden über Umwege nach Marokko überwiesen.
  • Einige Beteiligte waren bereits in Schubhaft und zum Teil schon ins Ausland abgeschoben, ein Hauptbeteiligter wurde im November 2017 sogar mit HRZ nach Marokko retourniert (per Flugabschiebung). Nach ihrer (illegalen) Rückkehr nach Österreich waren alle sofort wieder voll aktiv im SG Handel tätig.
  • Der Großteil der Beteiligten trat mit unzähligen Aliasdatensätzen in Österreich auf und fast alle weisen schon (einschlägige) Verurteilungen auf.

Festnahmen:

  • Insgesamt wurden 14 Personen festgenommen (11 davon in U-Haft).

Zusammenfassung der Sicherstellungen:

  • 1,1 Kilogramm (!) Kokain (hochwertig, Verkaufswert 110.000 Euro)
  • 1 PKW Mercedes Coupe, C220d
  • 1 PKW Mercedes B Klasse, B200d
  • Bargeld: 40.000,- Euro
  • 40 Mobiletelefone, 5 Tabletts, 1 Laptop, 7 Armbanduhren, 1 Fotoapparat, ua (SG Verkaufserlöse als Bargeldersatz)

Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg