Gröbming - Ennstal Classic: Treffen der Generationen

Slide background
Der Polizeiporsche fiel unter all den Oldtimern auf.
Foto: Landespolizeidirektion Steiermark
Slide background
Ein Treffen von Alt und Jung: 47 Jahre liegen zwischen den beiden 911ern (Baujahr 1970 trifft Baujahr 2017)
Foto: Landespolizeidirektion Steiermark
24 Jul 18:38 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Liezen. – Samstagnachmittag, 22. Juli 2017, fand die Ennstal-Classic ihr großes Finale in Gröbming. Die Polizei zieht für die Veranstaltung eine positive Bilanz. Besonderes Highlight: Der Porsche 911 im Polizeidesign.

Die Ennstal-Classic erreichte am Samstagnachmittag mit dem Zenith Grand Prix ihren Höhepunkt. Mit dabei war auch der Porsche 911 im Polizeidesign. Dieser Porsche wurde dem Bundesministerium für Inneres am 23. Juni 2017 übergeben und wird der Exekutive bis Ende Oktober zur Verfügung stehen.

"Im Jahr 2016 gab es 427 Verkehrstote auf den österreichischen Straßen. Mit dem neuen Porsche 911 verfolgen wir das Ziel zu zeigen, dass man auch mit einem PS-starken Sportwagen eine verantwortungsvolle und umsichtige Fahrweise an den Tag legen kann", sagte der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit Konrad Kogler bei der Übergabe des Fahrzeuges durch den Geschäftsleiter der Sportwagenmarke Porsche in Österreich, Dr. Helmut Eggert, an das Bundesministerium für Inneres. Zum Einsatz kommt das Fahrzeug auf allen österreichischen Autobahnen.

In der Steiermark zu Gast war der Porsche 911 bereits bei der Formel 1, nun war er am 22. Juli 2017 auch bei der Ennstal-Classic zu sehen.

Das Fahrzeug wurde für den Polizeidienst mit allen notwendigen Ausrüstungen wie Blaulicht und Funkanlage ausgestattet, um einsatztechnisch voll funktionstüchtig zu sein.

Bereits in den 1960ern und 1970ern sowie im Jahr 2006 wurden der Exekutive Fahrzeuge der Firma Porsche zur Verfügung gestellt.

Seit 2005 ist die Porsche Bank AG Partner des Innenministeriums im Fuhrparkmanagement mit Leasingfahrzeugen. Als Standardstreifenfahrzeuge werden der VW Touran und der Skoda Octavia 4x4 verwendet. Sonstige Fahrzeugmodelle stammen in erster Linie aus dem Audi-, VW-, Skoda- und Seat-Produktbereich.

Aus polizeilicher Sicht verlief der Einsatz rund um die Ennstal-Classic durchwegs positiv. Es kam zu keinen nennenswerten Vorfällen. Auch der An- und Abreiseverkehr zu dem Event verlief problemlos.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg