Gröbming: Auto in Werkstätte fing Feuer

Slide background
Foto: FF Gröbming
Slide background
Foto: FF Gröbming
Slide background
Foto: FF Gröbming
Slide background
Foto: FF Gröbming
Slide background
Foto: FF Gröbming
11 Mär 12:33 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Heute Vormittag alarmierte "Florian Liezen" die Freiwillige Feuerwehr Gröbming zu einen Fahrzeugbrand bei einer Autowerkstätte. Nach Eintreffen des Tanklöschfahrzeuges binnen weniger Minuten am Einsatzort wurde sofort ein Löschangriff mittels HD, im Gefahrenbereich mittels schwerem Atemschutz, vorgenommen (60m Angriffsleitung). Ein PKW vor der Werkstatt stand in Vollbrand und die Flammen griffen bereits auf das Werkstättengebäude über, vor dessen offenem Tor das Fahrzeug stand. Als Zubringleitung diente ein Oberflurhydrant in unmittelbarer Nähe.

Nachdem zunächst nicht bekannt war, ob sich noch Personen in der Werkstätte befinden, veranlasste die Einsatzleitung umgehend die Verständigung des Roten Kreuz, zur Einsatzreserve wurden außerdem die Feuerwehren Michaelerberg und Gröbming-Winkl nachalarmiert.

Noch vor Eintreffen der nachalarmierten Kräfte konnte jedoch "Brand aus" vermeldet werden, ein Atemschutztrupp der FF Gröbming-Winkl führte noch Nachlöscharbeiten durch, bis die Wärmebildkamera nur mehr maximale Oberflächentemperaturen von 30°C an der Werkstättenfassade und Decke im Gebäudeinneren anzeigte.

Durch den raschen Einsatz in sprichwörtlich "letzter Minute" konnte ein Übergreifen des Brandes auf die Werkstätte und das Wohngebäude, und somit enormer Sachschaden, verhindert werden.

Wie die Ermittlungen der Polizei ergaben, dürfte der Brand durch einen Kurzschluss während des Ladevorganges ausgelöst worden sein.


Quelle: FF Gröbming, LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg