Griffen-A2: LKW riss Betonleitwand aus - Folgeunfälle und Verletzte darunter 2 Kinder (4, 7)

Slide background
Foto: Hubschrauber / ÖAMTC / Symbolbild
21 Aug 17:21 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 21.08.2018 gegen 11.20 Uhr lenkte ein 59-jähriger Kraftfahrer aus Seiersberg einen LKW auf der Südautobahn (A 2) in Richtung Graz. Auf Höhe von Gletschach, Gemeinde Griffen, Bezirk Völkermarkt, kam er aus bisher unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Hinweistafel. In weiterer Folge verriss der Lenker den LKW nach links und prallte dort gegen die Betonmittelleitwand.
Durch die Wucht des Anpralles wurden zwei Betonmittelleitwände mit einer Länge von ca. 12 Meter quer über die Gegenfahrbahn geschleudert, sodass die Gegenfahrbahnen in Richtung Italien unbefahrbar waren.
Zu diesem Zeitpunkt lenkte eine 38-jährige Frau aus Deutsch-Wagram einen PKW unmittelbar vor der Unfallstelle in Richtung Italien und prallte gegen eines der quer über die Fahrbahn liegenden Betonleitwände und überfuhr dieses. Dabei erlitten die Lenkerin schwere und ihre beiden mitgefahrenen vier- und siebenjährigen Töchter Verletzungen unbestimmten Grades.
Die Lenkerin wurden mit dem Notarzthubschrauber und die beiden Mädchen von der Rettung in das Landeskrankenhaus Klagenfurt gebracht.
Am PKW entstand Totalschaden.
Der verunfallte LKW kam auf der Betonmittelleitwand schwer beschädigt zum Stillstand.
Der Lenker des LKW und sein Beifahrer, ein 42-jähriger Mann aus Graz, erlitten leichte Verletzungen. Sie konnten sich selbst aus dem LKW befreien. Der Lenker wurde von der Rettung in das Landeskrankenhaus Wolfsberg eingeliefert. Der Beifahrer nahm keine ärztliche Hilfe in Anspruch.
Zur Reinigung der Unfallstelle standen die Freiwillige Feuerwehr Völkermarkt und Freiwillige Feuerwehr Griffen mit insgesamt 34 Mann und acht Fahrzeugen im Einsatz.
Die Südautobahn war in beiden Fahrtrichtungen in der Zeit von 11.25 Uhr bis 12.30 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Ab 12.30 Uhr wurde für jede Fahrtrichtung ein Fahrstreifen frei gegeben.
Der auf der Betonmittelleitwand stehende LKW wurde in den Nachmittagsstunden von zwei Abschleppunternehmen geborgen und zu einem Firmenareal gebracht.
An den Straßenleiteinrichtungen entstand schwerster Sachschaden.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg