Grieskirchen: Sektorales Bettelverbot trägt für mehr Sicherheit bei!

Slide background
Foto: Betteln / Symbolbild
30 Jul 07:45 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Seit knapp drei Monaten existiert in Grieskirchen ein sektorales Bettelverbot. Erlassen wurde es vom Gemeinderat, da Betteln in der Innenstadt immer mehr zu einem massiven Problem wurde und diesbezügliche Beschwerden im Bürgerbüro des Rathauses regelmäßig eingingen.

Vor allem aggressives und organisiertes Betteln hat sich immer mehr in die Bezirksstadt eingeschlichen - insbesondere die ältere Generation fühlte sich in manchen Situationen nicht mehr sicher. Aus diesen Erwägungen war die Erlassung eines solchen Verbotes vor allem für den Seniorenbeirat ein dringendes Anliegen. „Ich möchte mich beim Grieskirchner Gemeinderat namens der Seniorinnen und Senioren herzlich bedanken. Seit die Einhaltung dieser Verordnung kontrolliert wird, haben sich viele Bettler bzw. Bettlergruppen aus unserer Stadt zurückgezogen. Anfänglich hat es zwar Einschüchterungsversuche gegen einen unserer ÖWD-Mitarbeiter gegeben, aber mittlerweile konnten sogar bereits straffällig gewordene Personen dank Polizeikontrollen ihrer gerechten Strafe zugeführt werden“, so der Obmann des Seniorenbeirates Ing. Oskar Hofmann.

Auch Sicherheitsbeauftragter GR Alfred Schmied ist froh, dass vom Gemeinderat ein Bettelverbot erlassen wurde: „Ich habe mit der Polizeiinspektion vereinbart, dass das Verbot in der Anfangsphase vermehrt kontrolliert wird, und das hat auch schon Früchte getragen. Es wurden schon Bettler – einige sogar mit Vorstrafen - festgenommen und strafrechtlich behandelt. Das hat sich in diesen Gruppen wahrscheinlich herumgesprochen und zur Besserung in Grieskirchen beigetragen. Ich hoffe, dass die aktuelle Situation auch so bleibt.“


Quelle: Stadtamt Grieskirchen



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg