Grenzübertrittsstelle Klingenbach: Einreise mit gefälschtem Reisedokument

Slide background
Foto: Pass / Symbolbild
06 Mai 21:07 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 40-jähriger türkische Staatsangehörige aus Ungarn versuchte mit einem gefälschten Personalausweis nach Österreich einzureisen. Die Polizisten stellten Fälschungsmerkmale beim ungarischen Reisedokument fest.

Am gestrigen Tage, den 04. Mai 2017, gegen 13.30 Uhr, stellte sich ein türkischer Staatsangehöriger bei der Grenzübertrittsstelle Klingenbach (Bez. Eisenstadt-Umgebung) als Mitfahrer der Einreisekontrolle. Der 40-Jährige wies sich dabei mit einem ungarischen Personalausweis aus.

Von dem kontrollierenden Polizeibeamten wurden verschiedene Verdachtsmomente hinsichtlich einer Fälschung des vorgewiesenen Reisedokumentes festgestellt. Eine Anfrage bei den ungarischen Behörden bestätigte den Verdacht einer Totalfälschung des ungarischen Personalausweises. Der türkische Staatsangehörige wurde vorläufig festgenommen.

Der verdächtige Mann verantwortete sich dahingehend, dass er sich diese Fälschung von einem ihm unbekannten Mann in Ungarn – von diesem sei ihm nur der Vorname „Tamas“ bekannt - um Euro 500.- besorgen ließ. Mit diesem gefälschten Ausweis wollte er in Österreich eine Arbeitsstelle finden.

Der Tatverdächtige wurde bei der Staatsanwaltschaft angezeigt und anschließend nach Ungarn zurückgewiesen.


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg