Grenzüberschreitende Förderung des Mühlviertler Kulturerbes Blaudruck durch INTERREG

Slide background
Symbolbild: Land Oberösterreich
24 Aug 05:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH-Stv. Dr. Michael Strugl: „Durch grenzüberschreitende Projekte unsere Traditionen noch besser bewahren und vermitteln“

In der Marktgemeinde Gutau wird das Kulturerbe Blaudruck durch die Zusammenarbeit mit niederösterreichischen und tschechischen Partner nachhaltig gestärkt und künftig professionell vermittelt. „Diese beispielhafte Zusammenarbeit beim Thema Blaudruck im Förderprogramm INTERREG stärkt die nachhaltige und touristische Entwicklung des gemeinsamen Kulturraums und gemeinsamer Traditionen können noch besser vermittelt und damit bewahrt werden“, zeigt sich Wirtschafts- und Europareferent Landeshauptmann-Stv. Dr. Michael Strugl überzeugt.

Der Blaudruck hat nicht nur gute Chancen, noch 2018 in die weltweite UNESCO-Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen zu werden, sondern erfährt nun auch durch ein INTERREG-Projekt grenzüberschreitende Förderung. Mit dem neuen Projekt „Volkskultur AT-CZ“ mit den Partnern Gemeinde Gutau, Färbermuseum Gutau, Volkskultur Niederösterreich, Verband für südböhmische Volkskultur, Kreis Vyso?ina und dem Museum Vyso?ina in T?ebí? wird die Tradition des Blaudrucks weiter forciert. Der Fokus des Gesamtprojekts liegt in der Erhaltung der Folkloretraditionen und alten Handwerke. In Gutau soll der Blaudruck in Zukunft durch Workshops während des ganzen Jahres an Erwachsende, Studenten und Kinder noch professioneller vermittelt werden können.

Ziel des gemeinsamen Projekts ist der Erhalt und die Präsentation des immateriellen Kulturerbes für Einwohner/innen und Tourist/innen. Dafür werden in der alten Schule der Marktgemeinde Gutau mehrere Räumlichkeiten adaptiert und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Im denkmalgeschütztem Färbermuseum werden die Räumlichkeiten barrierefrei und für Kinder adaptiert und ausgestattet. Zur erfolgreichen Umsetzung sind auch das Forum Volkskultur Oberösterreich und die Kunstuniversität Linz als strategische Partner eingebunden.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg