Grazer Solar-Pionier SOLID feierte „25 JAHRE UNTER DER SONNE“!

Slide background
Grazer Solar-Pionier SOLID feierte „25 JAHRE UNTER DER SONNE“!
Foto: für Medienveröffentlichungen honorarfrei
Slide background
Grazer Solar-Pionier SOLID feierte „25 JAHRE UNTER DER SONNE“!
Foto: für Medienveröffentlichungen honorafrei
20 Okt 16:16 2017 von OTS Print This Article

Solare Großprojekte sind wichtiger Teil der Wärmewende.

Graz (OTS) - Was vor 25 Jahren als privates Pilotprojekt eines jungen Biologen zum Schutz der Umwelt in Graz begann, wurde zum internationalen Vorreiter im Solarthermie-Bereich. Im Laufe der letzten 25 Jahre hat der Grazer Solar-Pionier SOLID mehr als 300 Großsolaranlagen weltweit geplant, entwickelt und errichtet und dreißigmal die größte thermische Solaranlage des jeweiligen Landes eröffnet. In Summe wurden mit diesen Anlagen über die 25 Jahre rund 17,5 Millionen Liter Öl mit Sonnenenergie substituiert. Unter dem Motto „25 Jahre unter der Sonne“ beging SOLID in Anwesenheit von Polit-Prominenz und des Who is Who der steirischen Energiebranche sein 25-jähriges Firmenjubiläum. Neben dem Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl, Bundesrat Ernst Gödl und Landtagsabgeordneter Lara Köck sowie Wegbegleitern und UnterstützerInnen gratulierte auch WKO Steiermark-Direktor Karl-Heinz Dernoscheg mit einer Auszeichnung der österreichischen Außenwirtschaft.

Solare Großprojekte sind Kernelement der Wärmewende.

SOLID ist spezialisiert auf sämtliche Anwendungsgebiete für thermische Großsolaranlagen, plant, baut, liefert und montiert weltweit Anlagen für Warmwasserbereitung, Raumheizung und -kühlung, Fernwärmeeinspeisung, solare Prozesswärme und –kälte und ist damit weltweit einziger Komplettanbieter für Solarwärme und -kälte.

Im Rahmen des Energie-Contracting finanziert und errichtet die Firma SOLID die Großsolaranlagen und betreibt auch die Anlagen selbst. Im Gegenzug erwerben die Kunden die Solarwärme oder Solarkälte. Heute liefern SOLID-Großsolaranlagen in Europa, Asien und Amerika solare Wärme und Kälte. Alle von SOLID installierten Großsolaranlagen sparen in Summe in jeder Sekunde etwa 0.5 Liter Öl ein und treiben damit die Wärmewende voran.

„Der weltweite Bedarf nach Wärme und Kälte nimmt stetig zu. Solarthermie entwickelt sich immer mehr zum Kernelement der zukünftigen Wärmeversorgung in Städten. Wenn wir uns den Herausforderungen des Klimaschutzes und der Energiewende erfolgreich stellen wollen, braucht es neue innovative Konzepte mit ökonomischen sowie ökologischen Systemlösungen wie das Projekt BIG Solar in Graz“, so Christian Holter, SOLID-Geschäftsführer. Im Jahr 2014 entwickelte SOLID das erste Konzept für BIG Solar Graz. Mit dem Leuchtturm-Projekt mit 450.000 m2 Solarkollektoren können 20% des Grazer Fernwärmebedarfs aus Solarthermie gedeckt werden. BIG Solar ist ein wesentlicher Schritt in Richtung Wärmewende und auch auf andere Städte und Gemeinden übertragbar.


Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: