Graz – Eggenberg: Brand - Feuerwehr rettet schlafende Frau

Slide background
Foto: BF Graz
Slide background
Foto: BF Graz
Slide background
Foto: BF Graz
16 Feb 08:23 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Großes Glück für einen Bewohner nach seinem missglückten Löschversuch! Berufsfeuerwehr rettet schlafende Person!

Die Berufsfeuerwehr wurde heute um 02:15 Uhr von einer Dame im 3. Stock eines Mehrparteienhauses in der Straßganger Straße zu einem Brand gerufen. Sie nahm leichten Brandrauch im Stiegenhaus war.

Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr konnte zwar ein Geruch nach verbranntem Gummi wahrgenommen werden, die Brandstelle konnte aber erst nach umfangreichen Erkundungsarbeiten – wir fanden dann ein gekipptes Fenster zum Innenhof, aus welchem Rauch austrat - im zweiten Stock des Hauses lokalisiert werden.

Der Bewohner wurde von der Berufsfeuerwehr geweckt. In der Wohnung wurde ein ungewöhnliches Bild vorgefunden. Die Tür zu einem Raum war verschlossen und mit einem nassen Handtuch abgedichtet. Der Bewohner meinte, bei ihm hätte vor vier Stunden eine Matratze in besagtem Raum leicht zu brennen begonnen. Er hätte diese gelöscht und nun gebe es keinen Brand.

Wie sich aber im weiteren Einsatzverlauf herausstellte, war der Selbstlöschversuch nicht erfolgreich. Die Matratze gloste offensichtlich stundenlang vor sich hin und produzierte dabei Rauchgase und Hitze. Beim ersten Öffnen der Türe waren zwar nur kleine Flammen auf dem Bett, aber eine dicke Rauchschicht war darüber zu erkennen. Die Tür wurde verschlossen um den Löschangriff vorzubereiten. Beim abermaligen Öffnen war der Raum ein einziges Flammenmeer, da die Rauchgase durchgezündet haben.

Einsatzleiter Brandrat Ing. Ingo Mayer: „Die Zerstörungen im Raum, die durch die heißen Rauchgase zuvor bereits eingetreten waren, lassen aber vermuten, dass - wäre das Feuer unentdeckt geblieben - der Brand sich auf die weiteren Räume der Wohnung ausgedehnt hätte. Für den im Nachbarraum schlafenden Bewohner hätte das schlimmste Folgen gehabt!“

Die Berufsfeuerwehr war mit einer Löschbereitschaft bestehend aus fünf Fahrzeugen und 20 Mann vor Ort. Rettungsdienst und Polizei standen ebenfalls im Einsatz.


Quelle: BF Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg