Graz: Widerstand gegen die Staatsgewalt in Andritz und Gries

Slide background
Foto: Verhaftung / Rike / pixelio.de / Symbolbild
01 Okt 09:44 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Bei zwei Amtshandlungen im Grazer Stadtgebiet kam es Samstagabend, 30. September 2017, und Sonntagfrüh, 1. Oktober 2017, zu zwei Widerständen gegen die Staatsgewalt.

Bezirk Andritz:
Am Samstag kam es gegen 20:00 Uhr bei einem Fußballspiel zu einem Raufhandel: Ein 26-Jähriger versuchte zunächst einen 45-Jährigen durch einen Schlag zu verletzen. Anschließend bedrohte er zunächst einen 42-Jährigen mit dem Umbringen und artikulierte seine Drohung auch gegen die weiteren dort befindlichen Fußballfans. Beim Einschreiten der Beamten stieß der 26-Jährige einen Polizisten von sich weg und versuchte sich der Amtshandlung durch Tritte und Schläge gegen die Beamten zu entziehen. Weiters drohte der 26-Jährige den Polizisten. Der Mann wurde festgenommen und ins Polizeianhaltezentrum Graz überstellt. Bei dem Vorfall wurden zwei Polizisten verletzt. Diese verblieben jedoch im Dienst.

Bezirk Gries:
Im Rahmen routinemäßiger Streifentätigkeit wurden Polizisten Sonntagfrüh gegen 00:30 Uhr auf einen 16-Jährigen aufmerksam, der sich mit unbekleidetem Oberkörper mitten auf der Fahrbahn einer Straße befand. Der 16-Jährige griff zudem ein 16-jähriges Mädchen an. Als der 16-Jährige den Streifenwagen bemerkte, ließ er von dem Mädchen ab und flüchtete. Die Polizisten konnten den 16-Jährigen einholen und anhalten. Daraufhin wurde der junge Mann aggressiv, fing an um sich zu schlagen und attackierte die Beamten. Der 16-Jährige wehrte sich mit massiver Körperkraft gegen das Einschreiten der Polizisten. Bei der Amtshandlung wurde ein 38-jähriger Exekutivbediensteter verletzt. Es kam zur vorläufigen Festnahme des 16-Jährigen.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg