Graz - Wetzelsdorf: Brand einer Vereinshütte

Slide background
Foto: BF Graz
Slide background
Foto: BF Graz
Slide background
Foto: BF Graz
Slide background
Foto: BF Graz
29 Jun 06:50 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Aus bisher unbekannter Ursache geriet Donnerstagfrüh, 29. Juni 2017, eine Holzhütte in Brand. Die Höhe des Sachschadens dürfte mehrere zehntausend Euro betragen.

Gegen 03:40 Uhr bemerkte ein Nachbar den Brand in der Grottenhofstraße und verständigte die Einsatzkräfte. Der Brand griff von der Hütte auf das Dach einer Stockbahn über. Das Feuer wurde von der BFW Graz unter Aufbietung von fünf Fahrzeugen und 23 Mann gelöscht. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Brandursachenermittlung läuft.

UPDATE - BF Graz:

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (29. Juni 2017) wurde die Berufsfeuerwehr Graz um 03.43 Uhr zu einem Brand einer Hütte nach Graz Wetzelsdorf alarmiert. Mehrere Notrufer meldeten einen Brand einer Hütte in der Nähe des Union LUV Graz Sportplatzes.

Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr Graz wurde eine in Vollbrand stehende Vereinshütte vorgefunden. Der Zugang zum Brandobjekt gestaltete sich zu Beginn unübersichtlich und schwierig. Einerseits wurde durch Öffnen eines Zufahrstores, des Union LUV Graz Sportplatzes, unter Verwendung eines hydraulischen Rettungsgerätes sowie über die Kuwasseggasse vorgedrungen. Umgehend konnten daraufhin drei C-Rohre in einem umfassenden Außenangriff vorgenommen werden.

Der Brand konnte anschließend rasch unter Kontrolle gebracht und in weiterer Folge gelöscht werden. Die Vereinshütte ist jedoch durch den Brand schwer beschädigt worden. Eine Brandausbreitung auf die direkt angebaute und überdachte Asphaltstockbahn konnte durch den raschen Einsatz der Berufsfeuerwehr Graz erfolgreich verhindert werden. Verletzt wurde niemand.

Der durch den Brand entstandene Schaden lässt sich derzeit nicht genau beziffern wird jedoch auf mehrere tausend Euro geschätzt. Die Brandursache ist noch Gegenstand von polizeilichen Ermittlungen.

Die Berufsfeuerwehr Graz stand mit fünf Fahrzeugen und 23 Mann im Einsatz.


Quelle: LPD Steiermark / BF Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg