Graz: Vorgetäuschte Bombenwarnung

Slide background
Foto: Verhaftung / Rike / pixelio.de / Symbolbild
26 Aug 08:52 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Lend. – Ein Unbekannter teilte Samstagabend, 19. August 2017, über den Polizeinotruf mit, dass in den Abendstunden am Hauptbahnhof in Graz möglicherweise eine Bombe hinterlegt werde. Nun gestand ein 31-Jähriger, aus persönlichen Gründen die Bombenwarnung erfunden zu haben. Der Mann befindet sich in Haft.

Polizisten des Landesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung vernahmen den staatenlosen 31-jährigen Anrufer, geboren in Gaza/Palästina, mehrfach. Nun legte der in Graz wohnende 31-Jährige ein umfassendes Geständnis ab. Er gab an, sich beim Notruf selbst ins Spiel gebracht zu haben. So habe er beabsichtigt, von der Polizei aufgesucht und kontrolliert zu werden. Seinen Freunden sollte damit bekannt werden, dass er mit der Polizei Probleme habe.

Nach der angeblichen Sicherstellung eines Geldbetrages durch die Polizei könne er seinen Freunden so seine Schulden nicht zurückbezahlen.

Der 31-Jährige befindet sich in Haft. Die ursprüngliche Presseaussendung befindet sich im Anhang.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg