Graz: Täter markieren mögliche Einbruchsobjekte - Achten Sie auf Ihre Türen!

Slide background
Foto: Polizeirevier / Regionews / Symbolbild
14 Jun 11:48 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine neue Vorgangsweise von Einbrechern wurde nun bekannt. Die Täter markieren Eingangstüren mit kleinen Kunststoffstreifen.

Bei mehreren angezeigten Einbruchsdiebstählen in den vergangenen Tagen konnten die erhebenden Beamten an den Tatorten Kunststoffstreifen sicherstellen, die offenbar zur Markierung der Tatobjekte verwendet wurden. Diese rund vier Zentimeter langen und rund fünf Millimeter breiten Kunststoffstreifen – möglicherweise aus PET-Flaschen geschnitten – werden in der Mitte gefaltet und zwischen Tür und Türstock geklemmt. Wird die Türe geöffnet, fallen diese kaum bemerkbaren Streifen zu Boden und sind somit ein Hinweis darauf, ob das Haus oder die Wohnung bewohnt wird oder die Bewohner unter Umständen über das Wochenende abwesend sind. Die Täter nutzen die Abwesenheit für den Einbruchsdiebstahl, wobei sie vorwiegend Schmuck und Bargeld, aber auch elektronische Geräte erbeuten.

Bürgerinnen und Bürger werden nun vor dieser Markierungs-Methode gewarnt. Es wird ersucht, sollten solche Kunststoffstreifen im Eingangsbereich von Häusern oder Wohnungen gefunden werden, die Polizei zu verständigen – auch wenn noch kein Einbruch stattgefunden hat.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg