Graz: SOKO-Schmuckraub leistete hervorragende Arbeit – Beamte geehrt

Slide background
Insgesamt 26 Beamte (LPD Stmk, BK. und ein Verbindungsbeamter) wurden für ihre Leistungen im Rahmen der SOKO Schmuckraub geehrt
Foto: LPD Stmk
Slide background
Insgesamt 26 Beamte (LPD Stmk, BK. und ein Verbindungsbeamter) wurden für ihre Leistungen im Rahmen der SOKO Schmuckraub geehrt
Foto: LPD Stmk
11 Okt 13:44 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 30.06.2017 nahm in Graz-Andritz eine Raubserie auf ältere Frauen ihren Anfang. Die Opfer wurden dabei zum Teil schwer verletzt. Die Arbeit der Sonderkommission wurde nun eingestellt. Zudem fand am 4.Oktober 2017 in der Landespolizeidirektion Steiermark eine Ehrung jener Beamtinnen und Beamten statt, die zur Klärung der Raubserie beigetragen haben.

Acht Frauen wurden im Zeitraum vom 30. Juni 2017 bis 27. Juli 2017 im Grazer Stadtgebiet auf brutale Art und Weise überfallen. Insgesamt sechs Opfer wurden bei den Vorfällen schwer verletzt. Teilweise lag sogar Lebensgefahr vor. Als Raubbeute dienten dem Täter vom Opfer getragene Schmuckgegenstände (Halsketten und Ringe) und deren Geldbörsen. Die Landespolizeidirektion Steiermark setzte umgehend umfangreiche Maßnahmen zur Aufklärung und Beendigung der Verbrechensserie. An dem speziell an das Bewegungsmuster des Täters adaptierten Fahndungsnetzplan beteiligten sich sämtliche zur Verfügung stehenden Streifen des Stadtpolizeikommandos Graz sowie Streifen des Landeskriminalamtes Steiermark..

Nach sechs angezeigten Raubüberfällen wurde am 14.07.2017 die SOKO Schmuckraub eingerichtet. Das Personal der SOKO setzte sich aus Bediensteten des Kriminalreferates Graz, dem Landeskriminalamt Graz und Pressesprechern der Landespolizeidirektion zusammen. Der SOKO gelang es binnen kürzester Zeit, die Raubserie aufzuklären und die Identität des Täters festzustellen. Bereits am 3. August 2017 konnte somit der EU-Haftbefehl in Bukarest von einer rumänischen Spezialeinheit vollzogen werden.

Für die vorbildlich strukturierten Ermittlungen wurden letzte Woche 25 Beamtinnen und Beamte der Landespolizeidirektion Steiermark, des Bundeskriminalamtes sowie ein Verbindungsbeamter geehrt.

„Ich danke allen Bediensteten für ihren Einsatz. Die Zusammenarbeit aller Beteiligten war vorbildlich und wir können sehr stolz auf diese hervorragende Arbeit sein“, gab Landespolizeidirektor HR Mag. Gerald Ortner, MA den geehrten Polizistinnen und Polizisten mit auf den Weg.

Ähnliche Worte richtete auch Soko-Leiter Major Michael Lohnegger, MA an sein Team: „Mit diesem Ergebnis brauchen wir uns international nicht zu verstecken. Auch ich möchte natürlich meinen herzlichsten Dank aussprechen. Durch das große Engagement der hier Anwesenden konnten wir die Raubserie rasch beenden.“

Die Arbeit der Sonderkommission gilt damit als beendet.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg