Graz: Raub geklärt

Slide background
Symbolbild: Polizei
19 Mär 17:19 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Gries. – Wie berichtet, beraubten vorerst Unbekannte einen 24-Jährigen in den Morgenstunden des 18. Februar 2018 und verletzten diesen schwer. Kriminalisten des Stadtpolizeikommandos Graz nahmen nun zwei Tatverdächtige fest.

Vorerst Unbekannte überfielen den 24-Jährigen und seine 29-jährige Lebensgefährtin in den frühen Morgenstunden, als diese in der Griesgasse in Richtung Griesplatz gingen. Dabei wurde der 24-Jährige, nachdem er die Herausgabe von Bargeld verweigerte, durch Schläge und Tritte schwer verletzt. Die 29-Jährige erlitt durch einen Schlag ins Gesicht eine leichte Verletzung. Die Tatverdächtigen flüchteten mit der erbeuteten Geldbörse samt mehreren hundert Euro sowie zwei Mobiltelefonen.

Grazer Kriminalisten nahmen nun zwei Tatverdächtige im Alter von 25 und 26 Jahren fest. Die beiden in Graz wohnhaften Tunesier stehen im Verdacht, den Raub durch gemeinsames Zusammenwirken vollzogen zu haben. Dabei hielt der 26-Jährige den 24-Jährigen fest, während der 25-Jährige das Opfer nach Wertgegenständen durchsuchte. Aufgrund der Gegenwehr des 29-Jährigen schlugen und traten die beiden Tatverdächtigen in der Folge auf das Opfer ein und verletzten dieses schwer.

Der 25-jährige steht zudem im Verdacht, der 29-Jährigen einen Faustschlag gegen den Kopf versetzt zu haben.

Hinsichtlich der laut Opferangaben drei weiteren unbekannten Täter konnten keine Ermittlungsansätze erhoben werden. Die beiden Tatverdächtigen zeigten sich zum Teil geständig und wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

Die ursprüngliche Presseaussendung ist angeschlossen.

Gegen 04.00 Uhr ging der 24-Jährige mit seiner 29-jährigen Lebensgefährtin aus Rumänien in der Griesgasse in Richtung Griesplatz, als ihn eine unbekannte Person anrempelte und er gleichzeitig von weiteren vier Personen eingekreist wurde. Er wurde von den Unbekannten zur Herausgabe seines Bargeldes aufgefordert. Dies verweigerte der 24-Jährige jedoch, worauf er von den Tatverdächtigen getreten und geschlagen wurde. Bei dieser Gewaltanwendung nahmen ihm die Täter seine Geldbörse ab und erbeuteten einen Betrag von mehreren hundert Euro. Das Opfer erlitt eine Nasenbeinfraktur und musste sich einer operativen Behandlung im Landeskrankenhaus Graz unterziehen. Einer der Täter versetzte der 29-jährigen Lebensgefährtin einen Schlag ins Gesicht, wodurch sie eine leichte Verletzung erlitt. Anschließend flüchteten die Täter.

Personsbeschreibung:

Mann, etwa 30 Jahre alt, rund 180 bis 190 Zentimeter groß, stämmige Statur, schwarze, seitlich abrasierte Haare, arabischer Akzent.

Von den anderen Tätern liegt keine Personsbeschreibung vor.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg