Graz: Radachse Köflachergasse ist fertig

Slide background
Foto: Stadt Graz
Slide background
Foto: Stadt Graz
Slide background
Foto: Stadt Graz
20 Jun 06:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Die Radverkehrsanlage entlang der Köflachergasse ist fertig – mit der Freigabe gibt es nun eine direkte Radachse vom künftigen Stadtteil Reininghaus zum Hauptbahnhof und weiter ins Zentrum.

Der erste Abschnitt wurde bereits im Vorjahr als getrennter Geh- und Radweg ausgeführt, jetzt erfolgte Teil 2 zwischen Köflacher Bahnhof und der Kreuzung Alte-Post-Straße/ Eckertstraße als gemischter Geh-/Radweg. Die Markierung erfolgt in den kommenden Tagen. Aufgrund der engen Platzverhältnisse musste ein Trafohäuschen beidseitig umfahren werden; ein Provisorium, wie Radverkehrsbeauftragte Helmut Spinka versichert: „Mit dem Umbau und der Tieferlegung der Kreuzung im Zuge des Straßenbahnbaus nach Reininghaus wird das neu geregelt.“

Die Finanzierung des 300 m langen Abschnitts (knapp 400.000 Euro) trägt die Verkehrsplanung, gefördert wird das Projekt aus Mitteln des bmvit (Programm Intermodale Schnittstellen im Radverkehr ISR, abgewickelt durch die Schieneninfrastruktur-Dienstleistungsgesellschaft mbH SCHIG).

Stadträtin Elke Kahr: „Diese neue Achse ist für den Radverkehr von großer Bedeutung. Ich bedanke mich bei allen, die mitgeholfen haben, insbesondere bei den Abteilungen des Verkehrsressorts und der GKB, die auch Flächen zur Verfügung gestellt hat.“


Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg