Graz: Polizistin von Alkolenker erfasst- Zeugenaufruf

Slide background
Foto: Regionews, Symbolbild
08 Mär 08:01 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Lend. – Ein 24-jähriger Pkw-Lenker steht im Verdacht, in der Nacht auf Mittwoch, 8. März 2017, auf eine Polizistin losgefahren zu sein. Die Polizistin erlitt schwere Verletzung, der alkoholisierte Fahrzeuglenker wurde festgenomm

Gegen 00:35 Uhr lenkte der 24-Jährige aus dem Bezirk Graz-Umgebung seinen Pkw mit überhöhter Geschwindigkeit auf der Wiener Straße stadteinwärts. Eine Polizeistreife versuchte den 24-Jährigen anzuhalten. Dieser missachtete aber die Anhaltezeichen, überfuhr eine Kreuzung bei Rotlicht und setzte seine Fahrt mit überhöhter Geschwindigkeit fort. Daraufhin beteiligten sich mehrere Streifen an der Fahndung nach dem flüchtigen Fahrzeuglenker. Dieser dürfte im Bereich des Lendplatzes wieder umgedreht haben und mit hoher Geschwindigkeit die Wiener Straße stadtauswärts gefahren sein.

Eine Streife der Verkehrsinspektion Graz befand sich zu diesem Zeitpunkt in der Exerzierplatzstraße und positionierte den Streifenwagen unverzüglich mit eingeschaltetem Blaulicht im Kreuzungsbereich zur Wiener Straße.

Ein Polizist und seine Kollegin stiegen gegen 00:50 Uhr aus dem Dienstfahrzeug aus und versuchten den Flüchtigen anzuhalten. Dieser verriss sein Fahrzeug nach links um am Streifenwagen vorbeizufahren. Dabei erfasster er eine 41-jährige Polizistin worauf diese mehrere Meter durch die Luft geschleudert wurde und auf der Gegenfahrbahn zu liegen kam. Der 24-Jährige verringerte nach wenigen Metern seine Geschwindigkeit, setzte seine Fahrt aber ohne anzuhalten in Richtung Norden fort. Eine Polizeistreife konnte den 24-Jährigen schließlich im Bereich Kleinstübing anhalten und festnehmen. Der 24-Jährige wurde in weiterer Folge in das Polizeianhaltezentrum Graz eingeliefert. Ein durchgeführter Alkotest verlief positiv, die Staatsanwaltschaft Graz ordnete weiters eine Blut- und Harnuntersuchung an.

Die verletzte Polizistin wurde vom Notarzt und dem Roten Kreuz erstversorgt, und in das LKH Graz eingeliefert und dort notoperiert. Der Verletzungsgrad dürfte schwer, aber nicht lebensbedrohlich sein. Der unverletzt gebliebene 24-Jährige wird nun wegen diverser Strafrechtsdelikte an die Staatsanwaltschaft Graz angezeigt. Hinsichtlich der Alkoholisierung wird der 24-Jährige ebenfalls angezeigt. Laut den Ersterhebungen dürfte der 24-Jährige wegen eines aktuellen Führerscheinentzuges über keine gültige Lenkerberechtigung verfügen.

Zeugenaufruf: Am 8. März 2017 gegen 00:50 Uhr befanden sich einige unbeteiligte Fahrzeuglenker auf der Grabenstraße in Richtung Kalvarienbergbrücke. Diese Lenker dürften den mit einem silbernen 1-er BMW mit weit überhöhter Geschwindigkeit Flüchtenden wahrgenommen haben.

Diese Fahrzeuglenker sowie weitere eventuelle Zeugen werden nun gebeten, ihre Wahrnehmung telefonisch dem Journaldienst des Landeskriminalamtes Steiermark unter der Telefonnummer 059133/60/3333 mitzuteilen.


UPDATE:

Das Landeskriminalamt Steiermark ersucht Zeugen und auch Fahrzeuglenker oder andere Verkehrsteilnehmer, die durch das Fahrverhalten des 24-Jährigen gefährdet wurden, sich unter der Telefonnummer 059133 / 60 3333 zu melden. Das Fahrverhalten des 24-Jährigen dürfte im Bereich der Örtlichkeiten Bahnhofsgürtel, Wiener Straße, Lendplatz und Keplerstraße in der Zeit zwischen 00:35 und 00:50 Uhr auffällig gewesen sein.



Quelle: Landespolizeidirektion Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg