Graz: Neun rumänische Berufsverbrecher (25-40) überführt

Slide background
Foto: Verhaftung / Annotee / Shutterstock.com / Symbolbild
24 Nov 12:04 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Beamten der Raubgruppe des Landeskriminalamtes gelang es in Zusammenarbeit mit dem Stadtpolizeikommando Graz und dem Verbindungsbeamten in Rumänien eine neunköpfige Tätergruppe aus Rumänien auszuforschen, die im Verdacht steht, mehrere Einbruchsdiebstähle sowie einen schweren Raub und weitere Delikte begangen zu haben.

Am 21. Dezember 2012 versuchten Unbekannte gegen 03:00 Uhr einen im Foyer einer Bank aufgestellten Bankomaten mit einem Schweißgerät aufzuschneiden, was jedoch misslang.

Am 13. Februar 2013 wurde ein damals 76-jähriger Pensionist nach Abstellen seines KFZ in seinem Carport von unbekannten, maskierten Tätern überfallen. Der Mann erlitt bei dem Vorfall schwere Verletzungen. Die Täter erbeuteten einen Bargeldbetrag von 4.500 Euro sowie zwei Schlüssel.

Nach langwierigen Erhebungen und einem aus der Bevölkerung eingelangten Hinweis konnte nun eine rumänische Tätergruppe ausgeforscht werden, denen die beschriebenen Straftaten nachgewiesen werden konnten. Die neun rumänischen Staatsbürger im Alter zwischen 25 und 40 Jahren stehen zudem im Verdacht, weitere Delikte (z.B. Zuhälterei und KFZ-Einbruch) begangen zu haben.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg