Graz: Mobilitätsscheck für Studierende weiter gesichert

Slide background
Graz
04 Dez 07:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Stadträtin Elke Kahr: Förderung ist nicht nur eine Maßnahme im Sinne der sanften Mobilität, sie greift Studierenden finanziell unter die Arme

Die Finanzierung des Mobilitätsschecks ist auch für das Sommersemester 2018 gesichert. „Die steigenden Wohn- und Lebenshaltungskosten spüren vor allem Studierende, die sind selbst erhalten müssen. Deswegen freut es mich, dass der Mobilitätsscheck auch für das nächste Sommersemester wieder angeboten werden kann“, so Verkehrsstadträtin Elke Kahr.

Die Unterstützungsmaßnahme, an deren Einführung im Jahr 2009 die KPÖ maßgeblichen Anteil hat, wurde bisher knapp 85.000 mal in Anspruch genommen. Auch als 2013 der Mobilitätsscheck an der Kippe stand, hat man die politischen Verantwortlichen mit 2.500 Unterschriften für eine Beibehaltung überzeugen können. Für das nächste Semester wurde nun die Förderung mit 40.000,- Euro budgetiert.

Wie funktioniert der Mobilitätsscheck? Studierende, die ihren Hauptwohnsitz in Graz haben und jünger als 27 Jahre sind, beantragen per Online-Formular den Mobilitätsscheck: https://www.graz.at/cms/ziel/7749743/DE/

Mittels E-Mail erhalten sie einen Code, den sie beim Erwerb der Studienkarte gemeinsam mit dem Studiennachweis an den Verkaufsstellen der Holding Graz Linien vorlegen.

Der Zuschuss beträgt je nach Art der Studienkarte (für 4, 5 oder 6 Monate) zwischen 30,- und 40,- Euro, alternativ kann auch eine Gutschrift für Carsharing (z.B. TIM) bezogen werden.


Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg