Graz: Marburger Kai / Andreas-Hofer-Platz: Baustelle und neue Verkehrsführungen

Slide background
Graz
17 Sep 05:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Mit neuen Verkehrsführungen sehen sich VerkehrsteilnehmerInnen im Bereich Andreas-Hofer-Platz/ Marburgerkai konfrontiert: Zum einen geht es um die bereits erfolgte Errichtung einer Mittelinsel und den Wegfall einer Geradeaus-Spur im Bereich Abzweigung Albrechtgasse, zum anderen um die Verengung der Kfz-Fahrbahn auf eine Spur am Marburgerkai ab der Kaiserfeldgasse bis zum Andreas-Hofer-Platz. Hier ist bis 17.11. mit Behinderungen im Zuge des Umbaus zu rechnen. „Es geht bei beiden Maßnahmen vor allem um die Sicherheit ungeschützter VerkehrsteilnehmerInnen“, erklärt Verkehrstadträtin Elke Kahr.

Für beide Maßnahmen war die Verbesserung der Sicherheit für FußgängerInnen der Auslöser. Im Zuge der Umsetzung der neuen Mittelinsel am Andreas-Hofer-Platz fühlten sich AutofahrerInnen irritiert, weil Richtung Osten beiden Geradeaus-Spuren recht unvermittelt vor der neuen Verkehrsinsel in eine Geradeaus- und eine Linksabbiegespur (in die obere Neutorgasse) münden. Hier wird in den nächsten Tagen die Bodenmarkierung schon auf der Tegetthoffbrücke so geändert, dass klar ersichtlich ist, dass nur noch eine Fahrspur geradeaus Richtung Neutorgasse führt.

Der Umbau im Bereich Marburgerkai war notwendig, weil laut österreichweiter Vorgabe Zebrastreifen über zwei in eine Richtung führende Fahrspuren nur mit Lichtsignalanlage möglich sind. Da beim Schutzweg Höhe Kalchberggasse die Einrichtung einer Ampel nicht möglich ist und zudem im Bereich vor dem Andreas-Hofer-Platz die Haltestelle für die Holding Graz Linien ausgebaut wird, wurde für den Marburgerkai eine Reduzierung auf einen Fahrstreifen ab der Kaiserfeldgasse verordnet. So kann der Kfz-Verkehr Richtung Norden die Kreuzung Roseggerkai/ Radetzkystraße/ Radetzkybrücke noch auf zwei Fahrspuren queren, der rechte Fahrstreifen mündet aber als Rechtsabbieger in die Kaiserfeldgasse.

Vorteile bringt der bis 17.11. terminisierte Umbau am Marburgerkai wie gesagt für FußgängerInnen, aber auch für die Fahrgäste der Holding Graz Linien und der RadfahrerInnen – der stark frequentierte Radweg (Hauptradroute 8) wird aufgeweitet. Im Zuge der Baumaßnahmen muss der Radverkehr allerdings auf die rechte Murseite umgleitet werden.


Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg