Graz Linien: Busse starten mit einigen Verbesserungen in den Herbst

Slide background
Foto: Graz Straßenbahn / Shutterstock.com / Symbolbild
09 Sep 12:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Mit einigen Verbesserungen können die Fahrgäste der Holding Graz Linien ab den kommenden Tagen im Busbetrieb rechnen. So gibt es ab Samstag mit der Linie 75 eine neue Verbindung von Liebenau - Murpark zum Center Ost, die Linien 52 und 53 fahren am Samstag länger und der 85er wird unter der Woche verstärkt.

„Es ist erfreulich, dass es Schritt für Schritt gelingt, die Verbesserungen im Bus-Betrieb umzusetzen. Jetzt passiert die erste Etappe, im September 2019 die zweite mit der neuen Tangential-Linie 66 Grottenhof – St. Peter und dem Abend- und Wochendverkehr auf der Linie 62“, erklärt Stadträtin Elke Kahr. Konkret sieht Stufe 1 des „Buspakets“ folgende Neuerungen vor:

  • ab Samstag, 8.9., wird mit der neuen Linie 75 von Liebenau - Murpark aus das Center Ost angebunden. Diese Maßnahme ist auch im Lichte aktueller Siedlungsentwicklungen in diesem Gebiet zu sehen;

  • ebenfalls ab Samstag wird die Betriebszeit der Linien 52 und 53 Hauptbahnhof - Ziegelstraße und Hauptbahnhof – Fröbelpark – Andritz am Samstag um zwei bzw. einen zusätzlichen Kurs verlängert, d.h. die letzten Abfahrten sind um 18:32 (statt 18:02) und um 18:25 (statt 18:10);

  • ab Montag wird die Linie 85 Hauptbahnhof – Gösting werktags mit 5 statt vier Bussen geführt, um vor allem in den Spitzenzeiten das Fahrplan-Intervall von 10 min. einhalten zu können. Auf dieser Linie war es in der Vergangenheit öfters zu Verspätungen gekommen.

  • ab Donnerstag, 13.9., gibt es ein neues Angebot für die BULME-AbendschülerInnen: Mit Abfahrt 21.50 Uhr fährt ein Einschubbus zum Hauptbahnhof und gewährleistet den Anschluss an die S-Bahn- bzw. Regionalverkehre. Diese Maßnahme wurde eigentlich als Umstiegsangebot im Hinblick auf einen baustellenbedingten Entfall der Schülerparkplätze am Schulgelände konzipiert, wird nun aber trotz Verschiebung des Bauprojekts (neues Werkstättengebäude) dennoch ab dem nun startenden Schuljahr angeboten.



Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg