Graz - Liebenau: Fliegerbombe bei Grabungsarbeiten entdeckt und entschäft

Slide background
Foto: Fliegerbombe / Symbolbild
13 Dez 11:26 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Bei Bauarbeiten Mittwochvormittag, 13. Dezember 2017, wurde eine 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe freigelegt. Spezialisten des Entminungsdienstes entschärften die Bombe.

Die Bombe wurde gegen 11:00 Uhr auf einer Baustelle in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße bei Grabungsarbeiten freigelegt. Im Zuge der polizeilichen Erhebungen wurde der Entminungsdienst angefordert. Der Auffindungsort ist derzeit weiträumig abgesperrt. Ebenso besteht eine Sperre für den öffentlichen Verkehr. Vorsorglich befinden sich zusätzlich Kräfte der Rettung und der Berufsfeuerwehr Graz vor Ort.

UPDATE - LPD Steiermark:

Gegen 11.00 Uhr legte ein Bauarbeiter die Fliegerbombe bei Grabungsarbeiten am Baustellengelände in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße mit dem Bagger frei. Der Fahrzeug- und Fußgängerverkehr sowie die öffentlichen Verkehrsmittel im Umkreis von rund 100 Metern wurden umgehend polizeilich gesperrt. Zudem wurden vorsorglich Personen aus den umliegenden Geschäften evakuiert.

Spezialisten des Entminungsdienstes sorgten schließlich für die Entschärfung der Fliegerbombe. Dabei konnten die beiden Zünder der aus dem zweiten Weltkrieg stammenden Bombe fachgerecht entfernt, und die Bombe für die Entsorgung abtransportiert werden. Sämtliche Sperren konnten um 13.09 Uhr wieder aufgehoben werden.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg