Graz - Lend: Jugendlicher Russe und Kosovare bei Einbruch von Polizeihund erstöbert

Slide background
Foto: Polizeihund / Symbolbild
31 Mär 09:18 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Zwei Jugendliche stehen im Verdacht, Freitagmorgen, 31. März 2017, in ein Lokal eingebrochen zu haben. Ein Polizeidiensthund stellte die Verdächtigen noch am Tatort.

Gegen 05:00 Uhr bemerkten Bewohner eines Mehrparteienhauses verdächtige Geräusche aus einem zu dieser Zeit geschlossenen Gastlokal im Parterre und verständigten die Polizei.

Die ermittelnden Streifen stellten fest, dass die Nebeneingangstür zum Lokal gewaltsam aufgebrochen worden war. Plötzlich versuchte ein zu diesem Zeitpunkt unbekannter Mann durch die aufgebrochene Tür ins Freie zu flüchten. Ein Beamter setzte daraufhin Pfefferspray gegen den Verdächtigen ein, der wieder in das Lokal zurück flüchtete. In der Folge wurde der Polizeidiensthund „Charly“ zum Stöbern nach den Tätern im Lokal eingesetzt.

Nach kurzer Stöberarbeit stellte der Diensthund gemeinsam mit seinem Hundeführer zwei Verdächtige in der Toilettenanlage des Lokals. Der Einsatz fand unter widrigsten Verhältnissen statt, da in den Räumen der Sprühnebel des zuvor verwendeten Pfeffersprays noch deutlich wahrnehmbar war.

Die beiden Verdächtigen, ein 16-Jähriger aus der Russischen Föderation und ein 17-Jähriger aus dem Kosovo, wurden festgenommen und in das Polizeianhaltezentrum eingeliefert. Die Erhebungen laufen.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg