Graz: Junger Grazer rettet gemeinsam mit Bademeister einem Urlaubsgast aus dem Wasser

Slide background
Foto: Ertrinken Wasser Kind / Symbolbild
09 Jul 10:33 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Staßgang. – Ein 15-jähriger mazedonischer Staatsbürger drohte Samstagnachmittag, 8. Juli 2017, im Freibad Straßgang zu ertrinken. Ein 16-jähriger Grazer und der 59-jährige Bademeister retteten dem Jungen das Leben.

Gegen 12.50 Uhr nahm der am Beckenrand stehende Bademeister eine um Hilfe rufende Schwimmerin war. Der 59-Jährige sprang sofort in das Becken und schwamm zu der Frau. Plötzlich tauchte vor ihm ein Jugendlicher aus dem Wasser auf, wirkte erschöpft und rang um Atem. Bei diesem Jungen handelte es sich um den Freund des Opfers, einen 14-jährigen mazedonischen Staatsbürger. Diesen Jungen transportierte der Bademeister unverzüglich zum Beckenrand.

Ein 16-jähriger Grazer schwamm gemeinsam mit seinem Vater zur selben Zeit im Nahbereich des Unfallortes. Beide hatten auch die Hilferufe wahrgenommen und schwammen in diese Richtung. Dort bemerkten sie den 15-jährigen Mazedonier, der in rund zwei Metern Tiefe am Beckengrund lag. Der 16-Jährige tauchte augenblicklich ab und rettete den Versunkenen an die Wasseroberfläche. Anschließend transportierten er, sein Vater und ein weiterer Badegast den Bewusstlosen an den Beckenrand. Der Bademeister übernahm den Jungen und begann mit den Erste-Hilfe-Maßnahmen.

Der in der Zwischenzeit verständigte Notarzt versorgte den Bewusstlosen. Dieser kam nach einiger Zeit wieder zu Bewusstsein. Das Rote Kreuz lieferte ihn in das Landeskrankenhaus Graz ein. Der Freund des Opfers gab zum Sachverhalt an, dass der 15-Jährige kein guter Schwimmer sei. Er selbst habe dem Verunglückten helfen wollen, ihm sei dabei jedoch die Kraft ausgegangen.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg