Graz: Großangelegte Suchaktion nach 9-jährigem Kind mit Erfolg beendet

Slide background
Foto: Hubschrauber Polizei / BMI / Alexander Tuma / Symbolbild
17 Mai 07:01 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 16.05.2018 gegen 19.30 Uhr erstattete eine 57-jährige erziehungsberechtigte Großmutter die Anzeige, dass ihre 9-jährige Enkelin seit dem späten Nachmittag vermisst wird. Die Häuser der erziehungsberechtigten Großmutter und der Urgroßmutter liegen am selben Straßenzug in der Riesstraße. Die Schülerin hätte am späteren Nachmittag für ihre Urgroßmutter eine Besorgung machen sollen, das Kind kam jedoch nicht mehr zu Hause an.

Eine sofort organisierte großangelegte Suchaktion der Polizeiinspektion Riesplatz unter Einsatz des Hubschraubers mit der Wärmebildkamera, Polizeidiensthunden, zahlreichen Angehörigen der Polizei verschiedener Dienststellen des Stadtpolizeikommandos Graz und Kräften der Freiweilligen Feuerwehr wurde gestartet, die schließlich bis nach Mitternacht andauerte. Im Zuge von Hausbefragungen konnte in Erfahrung gebracht werden, dass sich die Schülerin fallweise bei Pferdeställen im Nahbereich aufhalten würde. Doch auch diese Kontrollen verliefen erfolglos, weshalb die Einsatzkräfte wegen der großen Suchfläche und des teilweise unwegsamen Geländes die Suche abbrechen mussten. Die 9-Jährige konnte auch mittels Handypeilung nicht lokalisiert werden, da das Kind kein Mobiltelefon mitführte.

Während der Einsatzbesprechung am 17.05.2018, gegen 01.15 Uhr, erschienen plötzlich die 57-jährige Großmutter und ihr 9-jähriges Enkelkind bei den Einsatzkräften in der Riesstraße. Auf die Frage, wo sie sich aufgehalten hatte, gab die 9-Jährige an, sie sei bei einem Feld gewesen auf dem zwei Pferde gestanden wären. Dort hätte sie etwas Zeit gebracht. Wegen der Dunkelheit sei sie später in einen Hasenstall unweit ihres Wohnortes gegangen. Mehr wollte das Kind vorerst nicht angeben.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg