Graz: Einbrecherbande festgenommen

Slide background
Foto: Verhaftung / Annotee / Shutterstock.com / Symbolbild
28 Feb 10:15 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Nach einem versuchten Firmeneinbruch Donnerstagnacht, 22. Februar 2018, wurden insgesamt fünf Tatverdächtige festgenommen.

Gegen 22:20 Uhr zwängten vorerst unbekannte Täter das Vorhängeschoss zum Tor einer Lagerhalle und anschließend das Vorhängeschloss zum dort abgestellten Container auf. Danach versuchten die Unbekannten aus dem Container vier dort gelagerte Plastikkisten mit jeweils fünf Kilogramm legalem Cannabidiol (CBD-hältige Blütenpollen getrocknet) im Gesamtwert von mehreren zehntausend Euro zu stehlen. Nachdem ein stiller Alarm ausgelöst wurde, begab sich der Firmenbesitzer mit zwei Bekannten zur Örtlichkeit. Zwei Tatverdächtige, ein 19-Jähriger und ein 21-Jähriger, beide wohnhaft in Graz, wurden vom Firmenbesitzer und seinen Bekannten bis zum Eintreffen der Polizeibeamten angehalten. Zwei weiteren Tatverdächtigen aus Graz, einem 23-Jährigen und einem 21-Jährigen, gelang vorerst die Flucht. Der 23-Jährige wurde Freitagfrüh, 23. Februar 2018, an seiner Wohnadresse und der 21-Jährige Freitagmittag, 23. Februar 2018, an seinem Arbeitsplatz festgenommen.

Bei den Einvernahmen waren die Tatverdächtigen geständig. Der 21-Jährige und der 23-Jährige wurden in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Der 19-Jährige und der 21-Jährige wurden auf freiem Fuß angezeigt.

Wie die weiteren Ermittlungen der Kriminalisten des Stadtpolizeikommandos Graz, Fachbereich 3 - Suchtmitteldelikte ergaben, stehen der 23-Jährige und der 21-Jährige gemeinsam mit einem weiteren 23-jährigen Grazer im Verdacht, in der Nacht zum 9. Februar 2018, aus dem Container derselben Firma etwa neun Kilogramm Cannabidiol gestohlen zu haben.

Der 23-Jährige wurde am 24. Februar 2018 in der Wohnung seiner Mutter in Graz festgenommen. Bei der Einvernahme war er geständig. Er wurde auf freiem Fuß angezeigt.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg