Graz: Ein Hauptplatz voller Narren

Slide background
Foto: Stadt Graz/Fischer
12 Nov 21:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Geläute, Fanfaren und Walzermusik tönten bereits einen Tag vor dem offiziellen Faschingsbeginn in den Straßen und Gassen der Grazer Innenstadt. Eine äußerst muntere Gesellschaft feierte nämlich das traditionelle Narrenwecken und stürmte das Rathaus. Eine Schlüsselrolle übernahm dabei einmal mehr Bürgermeister Siegfried Nagl, der sich dem närrischen Treiben schließlich ergab und dem 1. Grazer Faschingsclub bis zum Faschingsdienstag symbolisch den Schlüssel und somit das Rathaus überließ.

Humor bewies das Grazer Stadtobehaupt, hatten die Narren doch ein ganz besonderes Transportmittel organisiert, um ihn aus dem Rathaus zu lotsen. In einer eigene Gondel mit der Aufschrift "Büro" ging er schließlich auf dem Hauptplatz vor Anker: "Graz ahoi!", passend zum offiziellen Faschingsruf der Grazer Narren. Diese hatten übrigens Unterstützung: von der Mädchengarde des 1 GFC, vom privilegierten uniformierten Grazer Bürgerkorps, die es als Rathauswächter nicht ganz so ernst nahmen, dem Grazer Spielmannszug sowie der Feldbacher Stadtwache.

"Es freut mich, dass hier heute gelacht und getanzt wird und dass die Lebensfreude Einzug gehalten hat. Diese Lebensfreude ist, es die jede und jeder von uns gut gebrauchen kann, den Alltag ein wenig leichter und manchmal auch sich selbst nicht zu ernst zu nehmen", genoss Nagl die ausgelassene Stimmung.

Scherzherzog Walter Kriwetz, Faschingsclub-Präsident Rolf Pabeschitz und die beiden Hoheiten, Faschingsprinzessin Sigrid I. und und ihr „Prinzgemahl" Philipp I. läuteten in gewohnt humoriger Weise den Fasching ein. Heuer übrigens besonders taktvoll, denn gleichzeitig startete auch die Grazer Ballsaison. Diese verspricht äußerst beschwingt zu werden, wie man an der Darbietung der DebütantInnen aber auch von den humorigen Hoheiten sowie des Bürgermeisters, die allesam im Dreiviertel-Takt über den Hauptplatz tanzten, sehen konnte. Walzerseligkeit und Faschingsgaude: ein stimmungsvolles Paar!


Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg