Graz - Eggenberg: Ausgedehnter Zimmerbrand im obersten Geschoß eines Mehrparteienhauses

Slide background
Foto: BF Graz
Slide background
Foto: BF Graz
Slide background
Foto: BF Graz
28 Feb 07:08 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 27.02.2017 wurde die Berufsfeuerwehr Graz - kurz nach 21:00 Uhr - zu einem Zimmerbrand in die Alte Poststraße gerufen. Laut der Auskunft von mehreren Notrufern, sollte es im dritten Obergeschoß in einer Wohnung brennen.

Die Berufsfeuerwehr Graz rückte daraufhin mit einer Löschbereitschaft (5 Fahrzeuge) zum Einsatzort aus.
Im Zuge der Erkundung wurde festgestellt, dass es im obersten Geschoss eines Mehrparteienhauses zu einem ausgedehnten Zimmerbrand gekommen ist. Auf der Rückseite des Objektes schlugen bereits meterhohe Flammen aus den Fenstern heraus.
Sofort wurde ein umfassender Löschangriff vorbereitet. Ein C-Rohr wurde unter schwerem Atemschutz in die Brandwohnung vorgenommen. Parallel dazu wurde über eine Drehleiter der Brand an der Rückseite des Gebäudes bekämpft und somit ein Übergreifen der Flammen auf die Dachkonstruktion verhindert.
Die Bewohner konnten sich aufgrund der Bauweise (offener Laubengang) selbst in Sicherheit bringen. Durch die enorme Brandintensität wurde noch eine weitere Löschgruppe nachalarmiert.
Für die Bewohnerin der Brandwohnung kam leider jede Hilfe zu spät.
Die Brandursache ist derzeit Gegenstand von Ermittlungen. Die Brandausbruchstelle befand sich definitiv in der Wohnküche.
Die Berufsfeuerwehr Graz stand unter der Einsatzleitung von Bereitschaftsoffizier Ing. Martin Trampusch mit sechs Fahrzeugen und 26 Mann im Einsatz.


Quelle: BF Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg