Graz: Demo wegen Murstaustufe

Slide background
Symbolbild: Polizei
22 Jän 10:22 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Innere Stadt. – Zwei angekündigte Versammlungen verliefen Samstagnachmittag/-abend, 21. Jänner 2017, ohne Vorkommnisse.

Zunächst war am Samstag ein Protestmarsch zum Thema „Murstaustufe Graz“ angemeldet worden. Die Demonstrationsteilnehmer gingen vom Bereich Augarten über die Hauptbrücke zum Hauptplatz wo die Abschlusskundgebung bei rund 1.000 anwesenden Personen abgehalten wurde. Die Versammlung wurde gegen 15:30 vom Versammlungsleiter beendet.

Als zweite Versammlung war ein Demonstrationsmarsch mit dem Thema „Gegen den rassistischen Akademikerball“ angemeldet. Aufgrund von Vorfällen bei ähnlichen Veranstaltungen im Vorjahr in Graz und anderen Bundesländern wurde rund um den Veranstaltungsort des Balles („Grazer Congress“) von der Sicherheitsbehörde ein Platzverbot erlassen. Mehrere Hundert Polizisten wurden zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung auch aus anderen Bundesländern nach Graz abkommandiert. Der Versammlungsmarsch verlief ohne besondere Vorkommnisse bis zum Grazer Hauptplatz. An der Abschlusskundgebung, die um 18:30 Uhr vom Versammlungsleiter für beendet erklärt wurde, nahmen rund 250 Personen teil. Auch nach der Versammlung kam es zu keinen Vorfällen rund um den Veranstaltungsort.



Quelle: Landespolizeidirektion Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg