Graz: Betrügerpärchen erleichtert Pensionistin um 450 Euro

Slide background
Kein Bild vorhanden
30 Okt 12:47 2014 von Nicole Scharinger Print This Article

Die Polizei ersucht um Hinweise zu den flüchtigen Verdächtigen

GRAZ. Die Grazer Polizei warnt vor einem mutmaßlichen Betrügerpaar, das unter Vorgabe einer Notsituation eine 81-Jährige um 450 Euro geschädigt hat. Das Opfer wurde am Mittwochvormittag gegen 10.30 Uhr in der Babenbergerstraße von einem Pärchen aus einem Auto heraus angesprochen. Die Frau ersuchte die Pensionistin um Hilfe bei der Suche nach einem bestimmten Krankenhaus.

Die 81-Jährige beschrieb den Weg und stieg zu den beiden Verdächtigen ins Auto. Während der Fahrt erzählte die Frau der 81-Jährigen, dass ihr Bruder bei einem Unfall schwer verletzt worden sei und nun im Krankenhaus operiert werde. Der Mann führte währenddessen Telefonate, die bei der Pensionistin den Eindruck erweckten, dass in diesem Zusammenhang 800 Euro als Kaution im Krankenhaus zu hinterlegen wären. Nahe dem Krankenhaus angekommen, bestand der Mann darauf, die Pensionistin als Dank nach Hause zu fahren. Er bat sie, bei ihr Gepäck hinterlegen zu dürfen und ihm für die Kaution 450 Euro zu leihen. Die Pensionistin willigte ein.

Er holte ein Bündel Geldscheine hervor, von dem er behauptete, dass es 10.000 Dollar seien, legte das Bündel in eine Tasche, versperrte diese und gab an, die Tasche als Pfand in der Wohnung zu lassen. Nachdem die 81-Jährige 450 Euro geholt und übergeben hatte, verabschiedete sich das Paar. Die beiden versprachen, das Geld nach spätestens zwei Stunden zurückzubringen, tauchten jedoch nicht mehr auf. Später stellte sich heraus, dass sich in der hinterlegten Tasche kein Bargeld befand.
 
Personsbeschreibungen:

1. Verdächtiger: Männlich, 50-55 Jahre alt, 180-185 cm groß, von normaler Statur, kurze schwarze Haare, bekleidet mit einem hellen Hemd, Krawatte, Sakko und dunkler Hose. Am Oberkiefer hatte er nur einen Zahn.

2. Verdächtiger: Weiblich, ca. 50 Jahre alt, 165-170 cm groß, korpulent, längere, schwarz-rötliche Haare. Sie trug ein buntes T-Shirt, eine Jacke und eine dunkle Hose.

Beide Personen sprachen Deutsch mit Akzent. Im Auto befand sich ein silberner Rosenkranz am inneren Rückspiegel.
 
Sachdienliche Hinweise werden das Kriminalreferat Graz unter der Tel. Nr.: 0 59 133/65-33 33 erbeten.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: