Graz: Advent der kurzen Wege

Slide background
Bürgermeister Siegfried Nagl (links) und Citymanager Heimo Maieritsch freuen sich schon auf den Advent.
Foto: © Stadt Graz/Fischer
12 Nov 19:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vielfältiges Programm im Advent in Graz

"Der Advent belebt und verschönert unsere Stadt Jahr für Jahr!" - Mit diesen Worten sprach Bürgermeister Siegfried Nagl wohl vielen Adventfans aus der Seele. Bei einer Pressekonferenz im Schubertkino wurde am 12. November das Programm für den heurigen Advent in Graz vorgestellt. Mit viel Altbewärten aber auch mit neuen Nuancen.

Citymanager Heimo Maieritsch, der für die Adventplanung in Graz verantwortlich zeichnet, streicht das Neue hervor: "Heuer wird es erstmals eine Beleuchtung am Kaiser-Josef-Markt geben. Das sollte zu einer ganz besonderen Stimmung führen." Nur um im Anschluss zu beruhigen, dass am Erfolgskonzept im Advent nicht zu stark geschraubt werden soll. "Es wird auch heuer wieder einen Advent der kurzen Wege geben. Jeder Platz wird den Besuchern eine ganz eigene Atmosphäre bringen. Man geht beispielsweise zwei Minuten vom Hauptplatz zum Färberplatz und taucht dabei in eine ganz andere Welt ein", so Maieritsch.

Bürgermeister Nagl strich außerdem die Bedeutung für die heimische Wirtschaft hervor. Allein im Dezember 2017 gab es 90.000 Nächtigungen in Graz. Studien zeigen jedoch, dass rund 80 Prozent der BesucherInnen aus dem direkten Umland kommen. Für Nagl ein wichtiger Hinweis darauf, dass "man gerade im Advent besonders auf die Regionalität setzen muss. Wichtig ist, attraktive Angebote in der Stadt zu schaffen." Eines davon ist beispielsweise die Freifahrt in der Zone 101 und mit der Schloßbergbahn an allen Adventsamstagen sowie dem Einkaufssamstag am 24. November.

Die wichtigsten Eckpunkte

  • Freitag 23. November: Eröffnung der Adventmärkte
  • Samstag 24. November: Einkaufssamstag in der Grazer Innenstadt (Freifahrt Zone 101 sowie Schloßbergbahn)
  • Samstag 1. Dezember: Illumination des Christbaumes am Hauptplatz und im Anschluss die Eröffnung der Eiskrippe im Landhaushof
  • Sonntag, 2. Dezember: Krampus- und Perchtenlauf in der Innenstadt
  • Montag, 31. Dezember: Silvesterspektakel am Hauptplatz
  • bis Montag, 28. Jänner: Grazer Winterwelt am Karmeliterplatz

Der Christbaum steht

Ein erster Vorbote für den Advent hat sich auch bereits eingestellt. Seit heute in der Früh steht der Christbaum am Hauptplatz. Heuer kommt er aus St. Peter am Kammersberg, ist rund 50 Jahre alt und zirka 25 Meter auch. Um eine stimmungsvolle Dekoration wird sich auch in diesem Jahr wieder die Energie Graz kümmern. Insgesamt werden über 25.000 Lichter am Baum angebracht.


Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg