Graz-A2: Sattelzuglenker im Führerhaus eingeklemmt - schwierige Bergung und Rettung

Slide background
Foto: BF Graz
Slide background
Foto: BF Graz
Slide background
Foto: BF Graz
Slide background
Foto: BF Graz
15 Aug 06:45 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Heute Nacht (15. August 2017) wurde die Berufsfeuerwehr Graz zu einem schweren Verkehrsunfall auf die A2 - Südautobahn alarmiert. Das Rote Kreuz sowie die Polizei meldeten in der Brandmeldezentrale, dass ein LKW - im Baustellenbereich auf der A2- in eine Betonsäule gekracht sei. Der Lenker sollte im Fahrerhaus eingeklemmt sein.

Entsprechend der Alarmpläne wurden umgehend die Berufsfeuerwehr Graz und die Feuerwehr Feldkirchen sowie Feuerwehr Raaba alarmiert.

Im Zuge der Erkundung wurde festgestellt, dass ein mit Gemüse beladener Sattelzug mit einem Überkopfwegweiser kollidiert ist. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Führerhaus im Bereich des Lenkers so stark deformiert, dass dieser eingeklemmt war. Umgehend begannen die Einsatzkräfte eine Erstzugangsöffnung für den anwesenden Notarzt herzustellen. Leider konnte dieser nur mehr den Tod des Lenkers feststellen.

Um den Fahrer aus dem LKW befreien zu können, musste das gesamte Gespann mit zwei Seilwinden von dem Überkopfwegweiser weggezogen werden. Im Anschluss konnten die Einsatzkräfte erst mit den hydraulischen Rettungsgeräten den Verunfallten aus dem Wrack befreien.

Aufgrund der ausgeflossenen Betriebsmittel wurde auch der Chemiealarmdienst des Landes Steiermark nachalarmiert. Die Berufsfeuerwehr Graz stand mit vier Fahrzeugen und 17 Mann im Einsatz.




Quelle: BF Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg